«Dr. Pump»

Deswegen laufen Untersuchungen gegen den neuen Solothurner Kantonsarzt

05.02.2023, 08:43 Uhr
· Online seit 05.02.2023, 08:17 Uhr
Am Freitag informierte der Kanton, dass gegen den in der gleichen Woche neu gewählten Kantonsarzt «personalrechtliche Massnahmen» eingeleitet worden sind. In der «Sonntagszeitung» werden diese Vorwürfe nun konkretisiert: Es laufe eine Strafuntersuchung zum Thema Doping.
Anzeige

Der Tamedia-Recherchedesk hat erfahren, dass der neue Solothurner Kantonsarzt Samuel Iff verbotene Substanzen verschrieben haben soll. Dabei soll es um Dopingmittel gehen, welche für Sportler verboten sind, wenn sie zur Leistungssteigerung eingenommen werden. So soll es vor rund zwei Jahren auch eine Hausdurchsuchungen an Iffs Privatadresse gegeben haben, wobei Dokumente und Geräte beschlagnahmt worden sind, wie die Tamedia-Zeitungen schreiben.

Erst am Dienstag, 31. Januar, wurde Iff ans Nachfolger der zurücktretenden Yvonne Hummel gewählt. Er soll die Stelle im Mai antreten. Ob es nun dazu kommen wird, ist aktuell ungewiss. Der Kanton informierte am vergangenen Freitag, dass das Vertrauensverhältnis «massiv geschädigt» sei – denn von der Strafuntersuchung scheint der Kanton Solothurn nichts gewusst zu haben. Gegenüber dem Regierungsrat des Kantons kann sich Iff nun selbst noch äussern. Erst danach werde der Regierungsrat weiter informieren. Es gilt die Unschuldsvermutung.

(dak)

veröffentlicht: 5. Februar 2023 08:17
aktualisiert: 5. Februar 2023 08:43
Quelle: BärnToday/32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch