Murtensee

Ärger für Schifffahrer: Bootsstege müssen weg

16.11.2022, 07:26 Uhr
· Online seit 16.11.2022, 06:16 Uhr
Die privaten Bootsstege in Mont-Vully am Murtensee müssen zum Schutz der Vegetation am Ufer des Gewässers weg. Künftig sollen sämtliche Anlegeplätze in einem Hafen in Sugiez gebündelt werden, plant die Gemeinde.
Anzeige

Wer einen Bootssteg unter dem Mont-Vully am Murtensee besitzt, könnte diesen bald verlieren. Die Pläne stellte die Gemeinde an einer Infoveranstaltung vor.

Diese seien aber «utopisch», wie Michel Racine, Einwohner von Praz, gegenüber TeleBärn sagt. Er hat kein Verständnis für die geplante Veränderung: «Die Situation ist sehr befremdlich und schade für die Leute, die hier etwas aufgebaut haben», so Racine.

Grund für den Rückbau der Bootstege sei der Schutz der Natur: Die Ufervegetation leide unter den zahlreichen Bootsstegen und müsse renaturiert werden. Noch ist aber nicht das letzte Wort gesprochen. Einsprachen zum Vorhaben werden noch möglich sein.

(pfl)

veröffentlicht: 16. November 2022 06:16
aktualisiert: 16. November 2022 07:26
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch