Quelle: TeleBärn / CH Media Video Unit / Linus Bauer
«Sweet Caroline», singen die Fans von Aston Villa im Pub Pickwick beim Hirschengraben in Bern. Die Stimmung vor dem Champions League-Auftakt gegen die Berner Young Boys ist bei den Villa-Fans gut. Kein Wunder: Es ist die erste Champions-League-Teilnahme seit Jahrzehnten. 1982 sicherte sich der englische Traditionsclub gar den Titel, der damals aber noch Europapokal der Landesmeister hiess.
«Es ist eine tolle Party. Die Stimmung könnte nicht besser sein. Wir können uns nicht beschweren», sagt ein Fan zu TeleBärn. Ein anderer meint: «Bern ist eine schöne und ruhige Stadt. Es gibt viel Bier, das gefällt uns.»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Aston will für Clublegende Gary Shaw gewinnen
Die Anhänger sind optimistisch, dass sie aus Bern einen Sieg mit nach England nehmen. Allerdings wird YB nicht grundsätzlich unterschätzt. «Der Kunstrasen spricht gegen uns. Wir müssen gegen YB ein paar Hürden überwinden», sagt ein Villa-Fan in der Innenstadt. «Aber wir gewinnen für Gary Shaw», ergänzt er. Die Clublegende von Aston Villa ist am 16. September verstorben. Der Stürmer war Teil der Mannschaft, die unter anderem den Europapokal nach Birmingham holte.
Anpfiff im Wankdorf ist um 18.45 Uhr. Es ist das erste von acht Spielen, die YB in der ersten Phase der Champions League bestritt. In Bern trifft YB ausserdem auf Inter Mailand, Atalanta Bergamo und Roter Stern Belgrad.
(mfu)