Schon seit 1998 findet die Beachtour auf dem Bundesplatz statt. Diesen Sommer geht es in die nächste Runde und die Ausgangslage bei den Frauen sowie bei den Männern verspricht ein spannendes Turnier.
«Es wird sicher ein hochkarätiges Turnier», sagt der Projektleiter der Beachtour, David Stämpfli, zu BärnToday. Wegen des Dienstag-Markts auf dem Bundesplatz wird die Arena jeweils innerhalb eines Tages aufgebaut. Am Mittwoch, um 14 Uhr, steht das erste Spiel der Schweizermeisterschaft auf dem Programm. Der Projektleiter erwartet viele Zuschauerinnen und Zuschauer, wohl sogar mehr als sonst. Denn einerseits stimmt das Wetter, andererseits konnten vor allem die Frauen-Duos in der jüngsten Vergangenheit herausragende Ergebnisse erzielen.
Spannendes Teilnehmerfeld bei den Frauen
Olympia-Bronze und der Turniersieg in Hamburg – das Beachvolleyball-Duo Tanja Hüberli und Nina Brunner sind in Topform und haben diesen Sommer so richtig abgeräumt. Nun kommen sie als Top-Favoritinnen und Titelverteidigerinnen zurück nach Bern, wo sie auch heuer den Schweizermeistertitel holen wollen. Im Kampf um den ersten Platz sind wohl vor allem Esmé Böbner und Zoé Vergé-Dépré als grösste Konkurrentinnen der beiden einzuschätzen.
Was besonders ist: Für das Duo Vergé-Dépré/Böbner ist es das letzte gemeinsame Turnier – danach beendet Böbner ihre Profi-Karriere.
Nicht mit dabei ist das Duo Anouk Vergé-Dépré und Joana Mäder – die Bernerin Vergé-Dépré ist wegen einer bakteriellen Lungenentzündung gesundheitlich nicht in der Lage, am Turnier anzutreten. Für die beiden wäre es ebenfalls das letzte gemeinsame Turnier gewesen, nach acht gemeinsamen Jahren trennt sich das Duo.
Letztes Turnier der Saison
Bei den Männern ebenfalls für Spannung gesorgt. Gemäss Stämpfli wird der Titel wohl unter drei Teams ausgemacht: Die Duos Breer/Krattiger, Heidrich/Dillier und Friedli/Haussener schätzt der Projektleiter als Topfavoriten für den Meistertitel ein.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Das Turnier auf dem Bundesplatz ist das Finale der Saison hierzulande. Wer sich den Turniersieg sichert, holt sich den Schweizermeistertitel. Das erste Spiel startet am Mittwoch um 14 Uhr, die Finalspiele finden dann am Freitag ab 16 Uhr statt. Nebst dem sportlichen Programm stehen auch Streetfood-Trucks zur Verfügung und der Eintritt an die Spiele ist kostenlos.