Muri bei Bern

Auf Thunstrasse: Bagger entfernt 800 Tonnen Tramgleise

· Online seit 28.03.2023, 05:45 Uhr
Seit Montag wird zwischen Muri und dem Egghölzli intensiv gebaut. Auf der Thunstrasse wichen dabei Tonnen alter Tramgleise – für den Bau zweier neuer Spuren.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Staub und Lärm, Bagger und verbogene Gleise: Auf der Thunstrasse war es am Montag alles andere als gemütlich. Ein riesiger Bagger riss auf einer knapp 1,2 Kilometer langen Strecke zwischen dem Egghölzli und dem Zentrum von Muri die Tramgleise aus der Strasse. Sie müssen zwei neuen Spuren weichen.

Auch Bäume wurden dafür gefällt. Diese sollen allerdings ersetzt werden, erklärt der Gesamtprojektleiter Christian von Gunten: «Die Baumbilanz ist positiv. Es werden mehr Bäume gepflanzt, als gefällt wurden.» Beim Egghölzli werden zudem Klimamassnahmen umgesetzt – eine dort existierende Fläche soll entsiegelt und begrünt werden.

Innerhalb eines Morgens wurden die Tramgleise am Montag herausgezerrt. Die Umbauarbeiten an der Thunstrasse dauern noch bis Oktober. Erst dann können die Trams auf den neuen Schienen verkehren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sst)

veröffentlicht: 28. März 2023 05:45
aktualisiert: 28. März 2023 05:45
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch