Facebook-Debatte

Berner Grossrat Rashiti vergleicht Sozialisten mit Hitler

20. September 2022, 05:50 Uhr
Auf Facebook hat der ehemalige SP-Politiker Raphael Racine mit einem Kommentar, dass die SVP zwar nicht rechtsextrem, aber rechthaberisch sei, provoziert. Darauf folgte prompt der Konter: SVP-Grossrat Rashiti meint, es «fehle nur noch der Schnurrbart».

Quelle: TeleBärn

Der SVP-Grossrat Korab Rashiti und der ehemalige SP-Mann Raphael Racine schicken sich auf Facebook heftige Posts hin und her. Grund dafür ist ein Kommentar Rashitis, der provoziert: «... fehlt euch nur noch ein Schnurrbart».

Für SP-Racine – der zuvor auch provoziert hatte – ist klar, dass der SVPler die Linken mit Adolf Hitler vergleicht und somit eine Grenze überschreite. «Welcher Schnurrbart meint er dann? Er wird wohl nicht den von Papa Moll meinen.» Für Racine sei das Verhalten von Korab Rashiti, vor allem in seiner Funktion als Grossrat, nicht korrekt.

Rashiti hingegen wehrt sich gegen diesen Vorwurf. Die Bemerkung beziehe sich auf die Ideologie – den Sozialismus – und nicht auf die Partei. «Der zweite Teil des Kommentars bezieht sich auf die Ideen des 20. Jahrhunderts, der Schnurrbart wär ein bisschen ironisch (gedacht).»

(ape)

Quelle: BärnToday
veröffentlicht: 20. September 2022 05:51
aktualisiert: 20. September 2022 05:51
Anzeige