«In Liquidation»

Bundesrat Albert Rösti löst sein Kleinunternehmen auf

· Online seit 04.01.2023, 15:11 Uhr
Da Bundesräte keiner anderen bezahlten Tätigkeit nachgehen dürfen, gibt auch der neue Berner SVP-Bundesrat Albert Rösti sein Kleinunternehmen in Uetendorf auf. In der Büro Dr. Rösti GmbH hatte er seine Nebenbeschäftigungen und Mandate gebündelt.
Anzeige

Mittlerweile befindet sich die Büro Dr. Rösti GmbH gemäss einer Publikation im Handelsregister «in Liquidation», wie die Tamedia-Blätter am Mittwoch berichteten.

Landesweit bekannt wurde die Büro Dr. Rösti GmbH im Bundesratswahlkampf im vergangenen Herbst. Rösti musste sich viel Kritik wegen seiner zahlreichen Nebenbeschäftigungen und Mandate anhören. Gegner bezeichneten den Uetendorfer als Pöstchenjäger. Mit Rösti geriet auch sein Büro, über das er seine Tätigkeiten abwickelte, ins mediale Scheinwerferlicht.

Seit Röstis Wahl in die Landesregierung am 7. Dezember ist knapp ein Monat vergangen. Wenig Zeit also, um formell das alte Arbeitsleben abzuschliessen. Bis wann neue Bundesratsmitglieder ihre alten Ämter abgegeben haben müssen, ist im Gesetz nicht definiert.

(sda/lae)

veröffentlicht: 4. Januar 2023 15:11
aktualisiert: 4. Januar 2023 15:11
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch