NHL zu Gast beim SCB

Das sind die Eishockey-«Raubtiere» aus Nashville

03.10.2022, 13:39 Uhr
· Online seit 03.10.2022, 11:55 Uhr
Dass die NHL in Bern gastiert, ist nichts Neues: Bereits zum dritten Mal spielt der SCB gegen ein Team aus der höchsten amerikanischen Liga. Am Montagabend werden nach den New York Rangers und den New Jersey Devils die Nashville Predators in der Postfinance Arena erwartet.
Anzeige

Roman Josi. Dies ist aus Berner Sicht der wohl wichtigste Name im Team der Nashville Predators aus Tennessee. Der 32-Jährige kehrt am Montagabend für das Testspiel im Rahmen der «Global Series Challenge» an seine alte Wirkungsstätte zurück. Bei den «Mutzen» verbrachte der Captain der Predators seine Juniorenzeit, schaffte dort den Durchbruch in die National League und später den Sprung in die NHL. «Dass ich hier nach Bern zurückkommen kann, ist für mich eine unglaublich coole Erfahrung. Mit einem NHL-Klub bei seinem Jugendverein spielen zu dürfen ist etwas ganz Spezielles», so der Berner gegenüber SRF. Beim SCB ist Josi mittlerweile auch Minderheitsaktionär und Mitbesitzer. Bei den Predators steht er seit 2010 unter Vertrag.

Dabei ist er nicht der einzige Schweizer, der für das Team aufläuft. Seit diesem Sommer spielt auch Nino Niederreiter für die Nashville Predators, ausserdem wurde der Ex-SCB-Star Sébastien Bordeleau als «Development Coach» beschäftigt.

Eines der jüngsten NHL-Teams

Die Nashville Predators wurden am 25. Juni 1997 gegründet und nahmen zu Beginn der Saison 1998/99 den Spielbetrieb auf. Das Team ist damit eines der jüngsten der insgesamt 32 NHL-Franchises und trägt seine Heimspiele in der «Bridgestone Arena» in Nashville aus.

Der Gewinn des prestigeträchtigen Stanley Cups blieb den Predators trotz mehrerer Playoff-Teilnahmen bisher verwehrt, wobei sie in der Saison 2016/17 erstmals den Einzug in die Finalserie schafften.

Die Teamfarben sind Gold, Marineblau und Weiss. Der Beiname und das Logo des Teams erinnern an den Fund fossiler Überreste eines Säbelzahntigers in den frühen 1970er Jahren in der Stadt.

Show-Match wegen Corona verschoben

Bereits vor Beginn der Saison 2020/21 hätte das Spiel zwischen dem SC Bern und den Nashville Predators stattfinden sollen, wurde aber aufgrund der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben. In diesem Frühling wurde es neu angesetzt.

Die Partie am Montagabend gegen die Nashville Predators ist die dritte, welche der SCB gegen ein Team aus der NHL bestreitet. 2008 reisten die New York Rangers an, 2018 kam Nico Hischier mit seinen New Jersey Devils im Rahmen der «Global Series Challenge» nach Bern.

Der SCB verlor gegen New Jersey 2:3 nach Verlängerung und gegen die Rangers 1:8.

veröffentlicht: 3. Oktober 2022 11:55
aktualisiert: 3. Oktober 2022 13:39
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch