Drama, Liebe oder Horror

Diese Filme stimmen dich auf den Herbst ein

Lara Aebi, 18. September 2022, 14:38 Uhr
Der Sommer hat sich verabschiedet – es stehen kürzere Tage und kältere Temperaturen an. Wer kuschelt sich da nicht gerne mit einem warmen Getränk in der Hand unter seine Lieblingsdecke und guckt sich einen guten Film an? Zehn Empfehlungen zum Herbstbeginn.
Diese romantischen und spannenden Filme passen zu einem herbstlichen Abend.
© Getty/ Anna Avdeeva

Die Filmauswahl ist in Zeiten der Streamingdienste nicht immer eine einfache Sache. Aber keine Panik: Die BärnToday-Redaktion hilft dir gerne. Es ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

1.  Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)

Für alle Fantasy-Fans ist die Geschichte des Waisenjungen Harry Potter (Daniel Radcliffe), der zum Zauberlehrling wird, ein Muss: Ohne Zuwendung wächst er bei seinem Onkel und seiner Tante auf. An seinem 11. Geburtstag erfährt er, dass er ein Zauberer ist und die Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei besuchen darf. Für Harry beginnt ein neues Leben, in dem er böse Kräfte bekämpfen muss ...

2. Die Verurteilten (1994)

Andy Dufresne (Tim Robbins) ist Vize-Präsident einer Bank, bis er wegen Doppelmordes angeklagt und trotz Unschuldsbeteuerungen zu lebenslanger Haft verurteilt wird. Seine Strafe muss er im Gefängnis Shawshank absitzen. Dort warten ein sadistischer Direktor, gewaltbereite Wärter und mit Red (Morgan Freeman) ein Mithäftling, der zum Freund wird. Ein episches Drama nach einem Buch von Stephen King.

3. Little Women (2019)

Little Women erzählt die Geschichte von Jo March (Saoirse Ronan) und ihren drei Schwestern Meg, Beth und Amy (Emma Watson, Eliza Scanlen und Florence Pugh) nach dem amerikanischen Bürgerkrieg im Jahr 1868. Die vier Frauen möchten ihr Leben selbstbestimmt gestalten, stossen jedoch aufgrund ihres Geschlechts immer wieder auf gesellschaftliche Hindernisse. Ein packender Historienfilm, der bewegt.

4. Sleepy Hollow (1999)

Ein Horrorfilm im Tim Burton-Stil: Der Polizist Ichabod Crane (Johnny Depp) ist berüchtigt für seine ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden. 1799 wird er ins Dorf Sleepy Hollow versetzt, um dort eine geheimnisvolle Mordserie aufzuklären – ein kopfloser Reiter soll dort sein Unwesen treiben ...

5. Die fabelhafte Welt der Amélie (2001)

Amélie Poulain (Audrey Tautou) lebt in Paris und in ihrer eigenen Welt. Die Tochter eines Militärarztes und einer Lehrerin hat ein Auge für Details, die anderen Menschen entgehen und einen Blick für magische Momente. So schickt sie einen Gartenzwerg auf Reisen, setzt sich für einen schlecht behandelten Mitarbeiter eines Gemüseladens ein und veranstaltet eine Schnitzeljagd am Montmartre.

6. Coco – Lebendiger als das Leben (2017)

Der Computeranimationsfilm erzählt die Geschichte des zwölfjährigen Miguel, der sich nichts sehnlicher wünscht, als ein so talentierter Gitarrist zu werden wie sein grosses Vorbild Ernesto de la Cruz, der allerdings schon lange verstorben ist. Im Weg steht ihm nur das strenge Musikverbot in seiner Familie. Am «Día de los Muertos», dem Tag der Toten, ändert sich aber alles ...

7. Es begann im September (2000)

New York im September: Der Restaurantbesitzer Will Keane (Richard Gere) lernt die 22-jährige Hutmacherin Charlotte Fielding (Winona Ryder) kennen. Es beginnt eine turbulente, dramatische Liebesgeschichte zwischen Alt und Jung.

8. Shining (1980)

Der Horror-Klassiker von Stanley Kubrik: Der ehemalige Lehrer Jack Torrance (Jack Nicholson) zieht mit seiner Frau Wendy (Shelley Duvall) und seinem Sohn Danny in die Berge Colorados. Er wird Hausverwalter im Hotel Overlook, welches jedes Jahr über den Winter geschlossen ist. Doch die Einsamkeit setzt der jungen Familie zu. Jack schottet sich zunehmend von seiner Familie ab, um sich dem Schreiben zu widmen. Und Danny hat verstörende Visionen, die er nicht zuordnen kann ...

9. Kubo: Der tapfere Samurai (2016)

Kubo ist die Geschichte eines gutherzigen, jungen Helden im Japan vor unserer Zeit. Seit sein Vater verstorben ist, kümmert er sich um seine Mutter und fristet sein Dasein als Geschichtenerzähler. Als er dabei versehentlich einen Geist aus seiner Vergangenheit beschwört, stürmt dieser auf die Erde herab, um eine alte Rache zu vollstrecken.

10. Joker (2019) 

Gotham City, 1981: Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) wohnt mit seiner Mutter zusammen, arbeitet als Partyclown und träumt von einer Karriere als Stand-up-Comedian. Der Film erzählt die Ursprungsgeschichte von dem Mann, der – später bekannt als Joker – zum notorischen Gegenspieler von Batman wird.

Lara Aebi
Quelle: BärnToday
veröffentlicht: 18. September 2022 20:20
aktualisiert: 18. September 2022 20:20
Anzeige