Am Donnerstag, 15. August 2024, ist es in Wichtrach gleich zu mehreren Vorfällen gekommen. Die Polizei habe Kenntnis von vier Fällen, bei denen es sich entweder um einen Einbruchdiebstahl, einen Einschleichdiebstahl oder aber um Versuche solcher Delikte handelte. Verübt wurden diese vermutlich alle von ein- und derselben Person.
Ein Leserreporter meldete, dass es sich bei den betroffenen Gebäuden um drei KMU handelte. Auch soll in den Gasthof Löwen in Wichtrach eingebrochen worden sein. Dieser lässt eine entsprechende Anfrage unbeantwortet.
Auch Einbruch in Altersheim Münsingen
In derselben Nacht gab es offenbar einen Einschleichdiebstahl im Alterszentrum Schlossgut in Münsingen, der Nachbargemeinde. Die Polizei bestätigt auf Anfrage einen Einschleichdiebstahl im Bereich der Schlossstrasse um viertel vor drei in der Nacht. Die Täterschaft sei zu Fuss geflüchtet, eine Polizeipatrouille konnte sie anhalten und auf eine Wache bringen. Laut dem Leserreporter bemerkte die Nachtwache des Altersheims die Täter und alarmierte die Einsatzkräfte.
Knapp zwei Wochen später, am Montag, 26. August 2024, wurde der Kantonspolizei ein weiterer Einbruchdiebstahl gemeldet. Die unbekannte Täterschaft konnte laut der Polizei flüchten. Über entwendetes Deliktsgut macht sie keine Angaben.
In derselben Nacht Diebe in Jegenstorf und Wiler
Erst am letzten Dienstag hat die Kantonspolizei Bern mithilfe von Drittpersonen vier Einbrecher erwischt. Diese waren in Wohnungen und Autos in Jegenstorf und Wiler bei Utzenstorf eingedrungen.
In Jegenstorf nahm die Polizei am frühen Dienstagmorgen in der Nähe des Bahnhofs zwei Diebe fest, die von Drittpersonen festgehalten wurden. Die Diebe waren zuvor dabei beobachtet worden, wie sie Gegenstände aus unverschlossenen Autos stahlen. Die beiden Männer trugen Deliktsgut auf sich. Eine dritte Person konnte flüchten.
Ebenfalls am Dienstagmorgen erwischte die Polizei zwei Personen, die Einschleichdiebstähle in einem Wohngebäude in Wiler bei Utzenstorf begingen. Mithilfe eines Diensthundes und einer Drohne konnte sie zwei flüchtende Diebe anhalten. Im Zuge der Anhaltung wehrte sich einer massiv mit Körpergewalt und griff einen Polizeihund unter anderem mit einem Stein an. Die Polizei setzte Pfefferspray und einen Taser ein. Die Täter sind allesamt Nordafrikaner.
(red/sda)