Kosten steigen

Energie Thun erhöht Strompreise um 18 Prozent

· Online seit 26.08.2022, 10:40 Uhr
Ab nächstem Jahr zahlen Kunden der Energie Thun AG 18 Prozent mehr für den Strom. Grund dafür sind die rekordhohen Strompreise am Markt und die gestiegenen Netznutzungspreise.
Anzeige

Die Kundinnen und Kunden der Energie Thun AG zahlen ab nächstem Jahr im Durchschnitt 18 Prozent mehr für den Strom. Wie derzeit viele Energieversorger erhöht auch die Energie Thun AG die Strompreise fürs kommende Jahr.

Grund für die Preissteigerung sind im Wesentlichen die rekordhohen Strompreise am Markt und die gestiegenen Netznutzungspreise, wie der Thuner Energieversorger in einer Mitteilung vom Freitag schreibt.

Anpassungen unterschiedlich

Die Preisanpassungen können je nach Stromprodukt und Verbrauchsprofil der Kunden unterschiedlich ausfallen. Kundinnen und Kunden zahlen im Durchschnitt 4,2 Rappen pro Kilowattstunde mehr als im laufenden Jahr.

Ein Haushalt mit einer Vierzimmerwohnung mit einem Jahresverbrauch von 4500 Kilowattstunden muss in etwa mit einem finanziellen Mehraufwand von 16.30 Franken pro Monat oder rund 195 Franken pro Jahr rechnen.

(raw/sda)

veröffentlicht: 26. August 2022 10:40
aktualisiert: 26. August 2022 10:40
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch