Schwinger in Schwarzenburg

Grosser Empfang für Fabian Staudenmann und Co.

Philippe Flück, 1. September 2022, 10:50 Uhr
Die Schwinger aus Schwarzenburg waren am ESAF so erfolgreich wie seit 70 Jahren nicht mehr. Dies wurde in der Gemeinde am Dienstabend gross gefeiert.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige

Insgesamt drei eidgenössische Kränze konnten Schwarzenburger Schwinger am ESAF in Pratteln gewinnen. So gut waren sie das letzte Mal vor 70 Jahren. Das ist ein Grund zum Feiern: Die Gemeinde Schwarzenburg hat am Dienstagabend ihre Schwinger im Eventlokal Pöschen empfangen.

Vorbild für Jungschwinger

«Schwarzenburg und die ganze Region sind stolz auf die drei Eidgenossen, aber eigentlich auf alle sechs Schwinger, die am ESAF teilgenommen haben», sagt Gemeindepräsident Urs Rohrbach. «Wir haben einen der besten Schwingclubs der Schweiz.»

Ein so gutes Kollektiv gebe auch den Jungschwingern einen Schub: «Ich denke, für die Zukunft haben wir eine starke Truppe.» Feste im Zusammenhang mit Schwingen hätten auch schon in Guggisberg stattgefunden. Den Empfang der diesjährigen ESAF-Schwinger wollte sich die Gemeinde aber nicht entgehen lassen: «Die Heimat des Schwingclubs ist natürlich Schwarzenburg, obwohl es ein regionaler Verein ist.»

Schöne, starke Männer

Auch für die Schwinger soll der Anlass etwas Besonderes sein: «Der Empfang dient auch dazu, den Schwingern die Wertschätzung zu zeigen, die sie sonst vielleicht nicht immer bekommen», wie Rothenbach erklärt. Der Andrang sei gross: «Die Leute kommen nicht nur wegen den Gratis-Würsten, sondern wegen den schönen, starken Männern.»

Empfang in Aarberg

Bereits am Montagabend war in Aarberg im Retro Café ein Empfang für die Seeländer Schwinger organisiert worden. Der Schwingerkönig von 2019 Christian Stucki, Etienne Burger, Philipp Roth, Matthieu Burger, Dominik Roth und die Verletzten Florian Gnägi und Remo Rutsch liessen sich von der Menge feiern. Auch in Aarberg gab es Gratis-Würste.

(pfl)

Quelle: BärnToday
veröffentlicht: 31. August 2022 11:48
aktualisiert: 1. September 2022 10:50