Im Mattenhof-Quartier verschwinden 130 Parkplätze
Quelle: TeleBärn
Die Auto-Parkplätze müssen den Abfall-Containern weichen, für welche die Stadt Bern im Zuge des neuen Farbsack-Trennsystems Container-Parkplätze vorsieht. Nachdem die Parkplätze bereits wegen breiteren Müllwagen und Rettungsfahrzeugen nicht mehr genutzt werden konnten, sollen sie nun ganz umfunktioniert werden.
Der Berner SVP-Stadtrat Thomas Glauser kritisiert die Umnutzung der Parkplätze. In Quartieren, wo Parkplätze ohnehin überteuert seien, würden diese nun ganz verschwinden. Glauser prognostiziert: «Es wird eine Parkplatz-Jagd geben.»
Grossteil kein eigenes Auto
Anders wird die Situation von Barbara Nyffeler, Stadträtin SP/Juso Bern, eingeschätzt. «Mehr als die Hälfte der Haushalte in der Stadt Bern besitzen kein eigenes Auto.» Das Auto direkt vor der Haustür parkieren zu können, sei für die grosse Mehrheit in Bern also kein Bedürfnis mehr.
Werner Grossen von Entsorgung + Recycling Stadt Bern hat Verständnis für den Unmut. «Als betroffener Bürger ist jeder aufgehobene Parkplatz einer zu viel.» Man habe jedoch bereits alle möglichen Lösungen überprüft.
(raw)