Quelle: TeleBärn / Elisa Lutz / BärnToday / Fabiola Hostettler
Der Mann war demnach kurz nach 4.30 Uhr mit Rangierarbeiten im Güterbahnhof Bern-Weyermannshaus beschäftigt, als ein Güterwagen aus unklarem Grund entgleiste und ein Teil seiner Ladung verlor. Darauf wurde der Mann vom entgleisten Wagen getroffen und tödlich verletzt, wie die Kantonspolizei Bern mitteilt.
Laut Polizei handelt es sich um einen 22-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang werden laut Polizei in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) durchgeführt.
Bei der Entgleisung handelte es sich um einen SBB-Cargozug, wie die SBB-Medienstelle auf Anfrage von BärnToday sagte. Als Sicherheitsmassnahme habe die Fahrleitung ausgeschaltet werden müssen. Diese sei nun nach und nach wieder hochgefahren worden, so die Mediensprecherin.
Aufgehoben: Unterbruch Bern - Bern Europaplatz: Der Unterbruch des Bahnverkehrs auf der Strecke Bern - Fribourg/Freiburg zwischen Bern und Bern Europaplatz ist aufgehoben.
— Railinfo SBB. (@railinfo_sbb) December 28, 2023
Es ist noch mit Verspätungen und vereinzelten Ausfällen zu rechnen. https://t.co/3g1Plh8WM5
Mehrere Züge zwischen Bern und Freiburg fielen aus. Die Strecke von Bern nach Bern-Brünnen, Bümpliz-Süd, Köniz und Weissenbühl war vorübergehend unterbrochen. Die Störung dauerte etwa von 5.30 Uhr bis 7 Uhr.
(raw/sda)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.