Spitalzentrum Biel: 83-jähriger Patient wird gegenüber zwei Patientinnen sexuell übergriffig | BärnToday
Spitalzentrum Biel

83-Jähriger vergeht sich an Patientin

7. Oktober 2022, 10:26 Uhr
Eine Patientin des Spitalzentrums Biel wurde vergangene Woche Opfer eines sexuellen Übergriffs. Der mutmassliche Täter, auch ein Patient, wurde vom Sicherheitsdienst an die Polizei übergeben.
Im Spitalzentrum Biel kam es vergangene Woche zu sexuellen Übergriffen.
© KEYSTONE/Anthony Anex
Anzeige

Sexuelle Übergriffe im Spitalzentrum Biel: Vergangene Woche hat offenbar ein 83-jähriger Patient zwei Patientinnen belästigt, wie «20 Minuten» am Freitag mit Berufung auf einen Informanten berichtet. Einer Patientin Mitte 50 griff er demnach zwischen die Beine – und dies mitten im Schlaf.

Als diese in den Gang flüchtete, um nach Hilfe zu rufen, versuchte sich der Mann bereits an deren Zimmernachbarin zu vergreifen. Es kam allerdings zu keinem zweiten Übergriff, wie das Spital auf Anfrage sagt. Der Sicherheitsdienst konnte nach den Hilferufen den Mann schliesslich festnehmen und ihn der Polizei übergeben.

Psychologische Betreuung für Betroffene 

«Wir bedauern den Vorfall ausserordentlich», sagt Spitalsprecherin Marie-Pierre Fauchère gegenüber der Pendlerzeitung. Den Betroffenen habe man psychologische Betreuung zukommen lassen.

«Die Sicherheit der Patientinnen und Patienten habe Priorität», so Fauchère weiter. Mit den Vorkehrungen, die das Spital trifft, versuche man die Risiken maximal zu reduzieren, könne sie «aber leider nie komplett ausschliessen».

(ris)

Quelle: BärnToday
veröffentlicht: 7. Oktober 2022 06:54
aktualisiert: 7. Oktober 2022 10:26
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch