Ermittlungen abgeschlossen

Bauernhaus in Kaufdorf brannte wohl wegen undichtem Schornstein

06.04.2023, 16:01 Uhr
· Online seit 06.04.2023, 14:26 Uhr
Ende September war ein Bauernhaus in Kaufdorf in Flammen ausgebrannt. Nun hat die Kantonspolizei Bern die Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen. Die genaue Ursache konnte allerdings nicht abschliessend geklärt werden.

Quelle: BärnToday

Anzeige

Es ist davon auszugehen, dass das Feuer im Heustock aufgrund einer undichten Stelle am Schornstein ausbrach, schreibt die Polizei. Heisse Rauchgase traten schliesslich aus der undichten Stelle aus. In der Folge entzündete sich das gelagerte Heu.

Gestern Abend kurz nach 22.00 Uhr rückten die Sanitätspolizei und die Berufsfeuerwehr nach Kaufdorf an einen Vollbrand...

Gepostet von Schutz und Rettung Bern am Sonntag, 25. September 2022

Zwei Personen sowie ein Hund konnten sich rechtzeitig aus dem Bauernhaus ins Freie begeben. 17 Kühe, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Stall befunden hatten, konnten ebenfalls in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde beim Brand niemand.

Eine Ambulanz wurde vorsorglich aufgeboten. Für die Bewohnenden konnte eine alternative Unterbringungsmöglichkeit organisiert werden. Die Kühe wurden auf benachbarten Bauernhöfen untergebracht.

Der Sachschaden beläuft sich gemäss aktuellen Schätzungen auf über eine Million Franken.

(ris)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. April 2023 14:26
aktualisiert: 6. April 2023 16:01
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch