Nicht Nein-Parole

Berner Bauern beschliessen Stimmfreigabe zum Klimaschutzgesetz

10.05.2023, 10:40 Uhr
· Online seit 10.05.2023, 08:10 Uhr
Der Berner Bauernverband hat Stimmfreigabe zum Klimagesetz beschlossen und folgt somit nicht der SVP-Parole. Zwischen den Vertretern habe man sich nicht einigen können.
Anzeige

Der Berner Bauernverband fasst keine Parole zum Klimaschutz-Gesetz. Die Vertreter hätten sich nicht einigen können, wie die «Berner Zeitung» schreibt. Grund für die Spaltung sei, dass das Gesetz auch Massnahmen vorsieht, die erneuerbare Energien und auch Sanierungen fördert.

Jürg Iseli, Präsident des Bauernverbands, sagt gegenüber den Berner Tamedia-Zeitungen, dass aufgrund der Uneinigkeit Stimmfreigabe beschlossen worden sei. «Zum einen sehen wir das Risiko, dass die Bauern künftig besonders für Energie mehr zahlen müssen», sagt Iseli. «Zum anderen gibt es durch das Gesetz künftig wohl viele Möglichkeiten, Fördergelder zu erhalten.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die SVP setzt sich für ein Nein ein, ebenso viele innerhalb des Berner Bauernverbands. Aber während der Berner Verband Stimmfreigabe beschlossen hat, hat der Schweizerische Bauernverband eine Ja-Parole gefasst.

(ade)

veröffentlicht: 10. Mai 2023 08:10
aktualisiert: 10. Mai 2023 10:40
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch