Dönerladen-Streit

Berner Obergericht muss über Messerattacke unter Thuner Wirten urteilen

· Online seit 21.02.2023, 10:39 Uhr
2019 eskalierte ein Streit zwischen zwei Dönerladenbesitzern in Thun. Einer attackierte dabei den anderen mit einem Messer. Der Wirt wurde verurteilt, zwei weitere Beschuldigte freigesprochen. Darum zog das Opfer das Urteil weiter.
Anzeige

Das Berner Obergericht hat am Dienstagmorgen die Verhandlungen zu einer vorsätzlichen Tötung im Thuner Wirte-Milieu eröffnet. 2019 waren zwei Betreiber von Döner-Lokalen aneinander geraten. Das Opfer verlangt, dass zwei mutmassliche Angreifer für ihre Tat verurteilt werden.

Das Opfer wurde am Dienstagmorgen von den Richtern befragt. Der Mann gab an, dass es ihm seit dem Tag der Tat nicht mehr gut ginge. Er sei auch psychisch angeschlagen. Seitdem führt er seine zwei Restaurants in Thun mit seiner Tochter. Das Opfer gab an, er könne seiner Arbeit nicht mehr vollständig nachgehen, sondern lediglich noch organisatorischen Arbeiten ausführen.

Messerattacke auf Dönerladen-Besitzer

Im Januar 2019 kam es in Thun zu einem Streit zwischen einem türkischstämmigen Restaurantbesitzer und einem Geschäftskonkurrenten. Dabei hatte der Wirt mit einem Messer auf seinen Gegner mehrmals eingestochen. Der Mann habe mindestens in Kauf genommen, dass sein Kontrahent hätte sterben können, kam das erstinstanzliche Regionalgericht zum Schluss.

Bei dieser Auseinandersetzung sei der Bruder des mutmasslichen Täters dazugestossen, seine Rolle blieb jedoch unklar. Der Vater der zwei Geschwister habe sich in der Nähe des Geschehens aufgehalten. Er habe auf türkisch oder kurdisch Anweisungen gegeben. Ob er aber dabei schlichten wollte oder zu einer Tötung aufrief, blieb ungeklärt.

Erste Instanz verurteilte nur einen von drei Beschuldigten

Das Regionalgericht Oberland hatte im Mai 2020 den Angeklagten wegen eventualvorsätzlicher versuchter Tötung zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Der Bruder und der Vater wurden in erster Instanz freigesprochen. Gegen den Freispruch des Bruders und des Vaters hat das Opfer das Verfahren ans Berner Obergericht weitergezogen.

Das Opfer wurde am Dienstagmorgen von den Richtern befragt. Der Mann gab an, dass es ihm seit dem Tag der Tat nicht mehr gut ginge. Er sei auch psychisch angeschlagen. Seitdem führt er seine zwei Restaurants in Thun mit seiner Tochter. Das Opfer gab an, er könne seiner Arbeit nicht mehr vollständig nachgehen, sondern lediglich noch organisatorischen Arbeiten ausführen.

(sda/ade)

veröffentlicht: 21. Februar 2023 10:39
aktualisiert: 21. Februar 2023 10:39
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch