Vor Saisonende

Berner Skigebiete freuen sich über Neuschnee

· Online seit 31.03.2023, 09:15 Uhr
Der Frühling steht vor der Tür, doch es ist noch nicht überall so weit: In den Berner Bergen hat es geschneit, es gab bis zu einem halben Meter Neuschnee. Die Skigebiete der Jungfrau Region und Adelboden-Lenk freuen sich.
Anzeige

«Es gibt viele Leute, die im Frühling gerne nochmals auf die Ski oder aufs Snowboard gehen», sagt Kathrin Naegeli, Kommunikationsverantwortliche der Jungfraubahnen. Das sei jetzt auch dank des neuen Schnees gut möglich. Die Saison läuft in der Jungfrauregion bis Ostern, bei schattig liegenden Bahnen teilweise bis Ende April. «Es ist sehr gut, dass wir jetzt nochmals bis zu einem halben Meter Neuschnee erhalten haben.»

Auch die Skipisten in Adelboden und an der Lenk sind mit frischem Schnee überdeckt. «Die Pisten sind in einer sehr guten Verfassung», sagt Stefanie Inniger, Medienverantwortliche der Skiregion Adelboden-Lenk. «Der Neuschnee hilft für den Saisonabschluss.» Das Hauptgebiet Adelboden-Lenk ist bis am 10. April offen, die Bahnen auf der Engstligenalp bis am 7. Mai.

Übersicht über Saisonende bei Skigebieten im Kanton Bern

Schnee liess auf sich warten

Der Winter von Dezember 2022 bis Februar 2023 war laut «Meteo News» zu mild und zu trocken. Diese Wetterbedingungen bereiteten auch den Skigebieten Sorgen. Unter anderem war beispielsweise die Durchführung des Weltcuprennens in Adelboden wegen Schneemangels lange unsicher.

«Wir hatten einen sehr guten Februar, er hat uns das Wintergeschäft gerettet», sagt Inniger über die bisherige Saison. Im März habe das Wetter grossen Einfluss auf die Zahl der Gäste. «Da wäre es schon schön, ein paar sonnige, schöne Tage zum Saisonabschluss zu haben.»

Bei der Jungfrau Skiregion hatte der Schneemangel hingegen keinen starken Einfluss. Die Pisten und Bahnen liegen über 2000 Meter über Meer, «darum haben wir, anders als kleinere und tiefere Skigebiete, nicht so stark darunter gelitten», so Naegeli. Doch: «Ohne Beschneiung ginge es nicht.»

Dass der Frühling noch nicht endgültig da ist, zeigt auch der Blick auf die Wetterprognose der nächsten Tage. Am Wochenende erwartet Meteo News im Berner Oberland, in den Gebieten von 1600 Meter über Meer, erneut 20 bis 40 cm Schnee.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 31. März 2023 09:15
aktualisiert: 31. März 2023 09:15
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch