Reklame

Bieler Stadtrat will zweisprachige Werbungen zur Norm machen

· Online seit 26.04.2023, 21:49 Uhr
Das Bieler Parlament will Werbungen in den zwei amtlichen Sprachen Deutsch und Französisch. Das Parlament hat am Mittwochabend mit 26 Ja-Stimmen zu 15 Nein-Stimmen eine entsprechende Revision des städtischen Reklamereglements angenommen.
Anzeige

Das totalrevidierte Reglement soll zeitgemäss sein und sich den rasanten Entwicklungen im Werbemarkt anpassen. Zudem soll es die Umwelt- und die Lebensqualität in der Stadt wahren, wie der Gemeinderat erläuterte. Im Fokus der Debatten stand jedoch der Artikel fünf des Reglements. Dieser verlangt, dass Reklamen grundsätzlich in den zwei städtischen Amtssprachen zu konzipieren sind.

Pflicht sei hinderlich 

Für die Minderheit stellte dieser Artikel einen Zwang dar und der Standort Biel würde für Werbende an Attraktivität verlieren. Die Werbekampagnen würden nicht spezifisch für Biel in zwei Sprachen verfasst, sagte Patrick Widmer (SVP). Dadurch würden der Kultur und dem Sport Einnahmen entgehen. Maurice Paronitti (PRR) plädierte für eine Förderung der Zweisprachigkeit und gegen ein Muss.

Förderung der Zweisprachigkeit zentral

Der Artikel fünf mache für die Ratslinke Sinn. Dagegen zu sein, bedeute gegen die französischsprachige Bevölkerung zu sein, sagte Marie Moeschler (PSR). Auch die Grünen befürworteten diesen Artikel. Sie zeigten sich jedoch enttäuscht, dass das revidierte Reglement Werbung für klimaschädliche Güter nicht verbiete, wie Marion von der Meer (Grüne) kritisierte.

Reglement kommt vors Volk

Das neue Reglement sieht auch vor, dass in der Altstadt keine kommerzielle Werbung geschaltet werden darf. Für kulturelle Anlässe hingegen könnte auf dafür vorgesehene Trägern geworben werden.

Die Revision des Reklamereglements wird am kommenden 18. Juni noch dem Bieler Stimmvolk vorgelegt. Anschliessend muss auch das kantonale Amt für Gemeinden und Raumordnung dem neuen Reglement zustimmen.

(sda/fho)

veröffentlicht: 26. April 2023 21:49
aktualisiert: 26. April 2023 21:49
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch