In den vergangenen Jahren sind Tausende – meist asiatische Touristinnen und Touristen – an einen Bootssteg in Iseltwald gepilgert und haben fleissig Erinnerungsfotos geschossen. Die BLS Schifffahrtr AG bietet den Fans der koreanischen Serie «Crash Landing on You» nun eine neue Art Erinnerungsstück an: Als sogenanntes NFT (Non-Fungible Token), eine Art digitalem Gegenstand, kann man ein einzigartiges Souvenir vom Brienzersee und Iseltwalder Steg nach Hause nehmen – beziehungsweise ins digitale «Portemonnaie».
500 Bilder dieser sogenannten «The Magic of Iseltwald»-Kollektion gibt es. Bereits in der ersten Woche konnten einige davon zum Stückpreis von 30 Franken verkauft werden – «und das nicht nur an asiatische Gäste», wie Niklaus Hotz, Sales Manager der BLS Schifffahrt AG, sagt.
Digitales Souvenir soll zeigen, dass man dort war
«Dieser Steg, auf dem eine Schlüsselszene in dieser beliebten Netflixserie Crash Landing on You spielt, liegt direkt neben unserer Schiffsanlegestelle. Wir haben eine Chance gesehen, die nachhaltigere Anreise mit dem Schiff zu fördern. Deswegen haben wir dieses NFT lanciert», erklärt Hotz.
Auch für die BLS Schifffahrt AG sei das Neuland gewesen. Zur Umsetzung habe man mit einem Partner zusammengearbeitet.
Obwohl diese NFTs im digitalen Raum existieren, kann man die Bilder nur auf den BLS-Schiffen auf dem Brienzersee erwerben und dienen so als «Proof-of-Visit», also als «Beweis des Besuchs», wie es die BLS Schifffahrt AG beschreibt. «Auf dem Schiff erhält man eine Postkarte, darauf ist immer das gleiche Sujet abgebildet. Auf der Rückseite ist ein Code, der freigerubbelt werden kann. So erhält man dann eines der 500 einzigartigen Darstellungen des Stegs», erklärt Hotz.
Diese Sujets gibt es auch in verschiedenen Raritätsstufen. Auf 48 Prozent der Bilder ist etwa ein Piano auf dem Steg (das in der Serie eine Rolle spielt) abgebildet, auf 9 Prozent ein Berner Sennenhund und auf 0.2 Prozent der NFTs (also einem einzigen Bild) sind eine herzförmige Wolke und ein Basejumper im Himmel zu sehen.
Folgt eine zweite NFT-Kollektion?
Ob es eine zweite Kollektion geben wird, sei noch offen. Angesprochen auf Kritik, welche oft gegen NFTs erhoben wird, etwa bezüglich Umweltschädlichkeit durch den Energieverbrauch, sagt Niklaus Hotz, dass das Ziel der Kampagne sei, die Kunden zur nachhaltigen Anreise mit dem Schiff statt mit dem PKW bewegen wollen. «Das Schiff ist auch eine der schönsten Möglichkeiten, nach Iseltwald anzureisen.»
Das Interesse sei da, weiss Hotz aus den ersten Erfahrungen. «Durch erste Rückmeldungen sind wir sehr positiv gestimmt und wir sind gespannt, wie es sich weiter entwickelt.»
(dak)