200-Millionen-Projekt

BLS-Werkstätte in Oberburg: Pläne stehen, gebaut wird ab 2026

· Online seit 30.11.2022, 14:54 Uhr
Nun ist klar, wie der Um- und Neubau der BLS-Werkstätte in Oberburg aussehen soll. Mit der gewählten Variante besteht Platz für ein zusätzliches Zufahrtsgleis. Dies soll den Bahnübergang am Bahnhof Oberburg entlasten.
Anzeige

Ein Expertengremium hat die BLS bei der Variantensuche unterstützt. Das Bahnunternehmen entschied sich für die Variante «Haupt- und Nebengebäude», wie die BLS am Mittwoch mitteilte.

Im Hauptgebäude befinden sich die Werkstätte, Materiallager und Büros. Gleich nebenan soll es eine Aussenreinigungsanlage geben. Im Nebengebäude werden die Züge innen gereinigt und die Räder an der Unterflurdrehbank bearbeitet.

Die ganze Anlage habe sehr wenig Flächenbedarf, wie Projektleiter Benjamin Märklin sagt. «Wir sind extrem kompakt in der Bauweise.» Das Streckengleis müsse so nicht verschoben werden. «Der Emmendamm bleibt, wo er ist und auch das Anschlussgleis Richtung Armasuisse bleibt dort, wo es sich heute befindet.»

Anliegen der Anwohner erfüllt

Mit dieser Variante können Züge auch von Hasle her in die Werkstätte fahren. So wird der Bahnübergang am Bahnhof Oberburg entlastet. Damit dürfte die Bahnschranke etwa gleich häufig geschlossen sein wie heute. Mit der Entlastung erfülle die BLS ein Anliegen der Anwohner, erklärt Märklin. «Der Bevölkerung ist ganz wichtig, dass der Bahnübergang nicht zusätzlich geschlossen wird.»

Ausserdem kann das bestehende Werkstätten-Gebäude während des Umbaus bei dieser Variante möglichst lange für Servicearbeiten an Zügen genutzt werden.

2026 soll gebaut werden

Mit dem Um- und Neubau der Werkstätte wird es in Oberburg zusätzliche Arbeitsplätze geben, wie die BLS ankündigte. Die Anzahl der Mitarbeitenden steigt von 65 auf 100.

Bis Ende 2023 arbeitet die BLS das Projekt weiter aus, sodass es 2024 öffentlich aufgelegt werden kann. Nach dem Bewilligungsverfahren beim Bundesamt für Verkehr will die BLS 2026 mit dem Bau beginnen. Kosten dürfte der Um- und Neubau der Werkstätte Oberburg rund 200 Millionen Franken.

(raw/sda)

veröffentlicht: 30. November 2022 14:54
aktualisiert: 30. November 2022 14:54
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch