Wegen Krankheiten

Blutmangel im Mittelland – Spendezentren schlagen Alarm

· Online seit 16.12.2022, 05:38 Uhr
Krankheiten wie Erkältungen oder die Grippe führen dazu, dass weniger Blut gespendet wird. Die Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn schlägt nun Alarm. Im Kanton Bern ist die Lage noch weniger prekär.
Anzeige

Kurz vor den Weihnachtsferien fehlt es an Blutreserven. Konkret fehlt über ein Drittel. Die Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn ist alarmiert. Der Grund seien die vielen Krankheitsausfälle, erklärt Mediensprecherin Nadja Hänni: «Insgesamt fehlen etwa 140 Spenden.» Daher ruft die Stiftung nun zum Blutspenden auf.

Lage im Kanton Bern ist besser

Wie sieht die Lage in Bern aus? Deutlich besser, so Adrian Fluri, Leiter Kommunikation Interregionale Blutspende SRK. «Momentan haben wir genügend Blut an Lager. Da Blutprodukte aber nur sieben Tage lagerbar sind, ist es wichtig, dass wir auch weiterhin genügend Spendende begrüssen dürfen, um die Spitäler auch weiterhin genügend versorgen zu können.»

Schweizweit gibt es elf regionale Blutspendedienste. Hat eine Region einen Mangel, helfen die anderen aus. Über die Festtage haben die Zentren im Kanton Bern zusätzlich am 23. und 30. Dezember sowie am 6. Januar geöffnet.

Wenn auch du Blut spenden willst, findest du hier heraus, wo die Blutspendezentren im Kanton Bern sind.

(lae)

veröffentlicht: 16. Dezember 2022 05:38
aktualisiert: 16. Dezember 2022 05:38
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch