Das Spital Thun lanciert im Oktober eine Awareness-Kampagne zum Thema Brustkrebs. Diese Initiative zielt darauf ab, das Bewusstsein für Brustkrebs zu schärfen und die Sichtbarkeit dieses wichtigen Themas in der Öffentlichkeit zu erhöhen.
Ein zentraler Baustein der Kampagne sind gezielte Inhalte auf den Social-Media-Kanälen des Spitals, die während des gesamten Monats Oktober geteilt werden. Diese Beiträge enthalten wichtige Informationen rund um das Thema Brustkrebs, wie Vorsorgetipps, Fakten und Erfahrungsberichte von Betroffenen. Das Ziel ist es, ein breites Publikum anzusprechen und auf die Bedeutung der Früherkennung hinzuweisen.
Spital organisiert Informationstag
Am Freitag, 18. Oktober, findet in den Räumlichkeiten des Spitals ein Informationsanlass zum Thema Brustkrebs statt. Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich und bietet Interessierten die Gelegenheit, sich umfassend über Brustkrebs zu informieren.
Fachpersonen der Frauenklinik und Onkologie sowie der Krebsliga werden vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten sowie Präventionsmassnahmen zu sprechen.
Früherkennung rettet Leben
Nicht nur im Spital Thun ist das Thema im Oktober aktuell, sondern weltweit. Der Monat ist der Sensibilisierung für Brustkrebs gewidmet, einer der häufigsten Krebsarten bei Frauen. Das Ziel des Aktionsmonats ist es, aufzuklären, Betroffene zu unterstützen und unter anderem auch Spenden zu generieren.
In der Schweiz erkranken jedes Jahr 6500 Frauen an Brustkrebs. Dank moderner Krebstherapien können heute viele Tumore geheilt werden. Je früher eine Brustkrebserkrankung erkannt wird, desto grösser ist die Chance auf Heilung, schreibt die Hirslanden Klinik auf ihrer Website.
(fho/pd)