Endlich startet das beliebte Dampfschiff «Blümlisalp» in die Sommersaison. Der ursprünglich geplante Start vom 18. Mai musste wegen Reparaturarbeiten verschoben werden. So wurde im 118-jährigen Kolben des Schiffs ein Riss entdeckt.
Kolben ist ersetzt und Schiff einsatzbereit
Da es keine Ersatzteile gibt, musste der Kolben nachgebaut werden. Dazu wurde zuerst ein 3D-Modell des Kolbens erstellt und danach nachgegossen.
Anfang Juni wurde der Kolben schliesslich erfolgreich eingebaut. Wer die «Blümlisalp» seither bereits auf dem Thunersee gesehen hat, braucht sich aber trotzdem keine Sorgen zu machen, den Saisonstart verpasst zu haben. Da die gesamte Dampf- und Kesselsteuerung erneuert wurde, musste diese noch auf den neuen Kolben abgestimmt werden, wofür mehrere Testfahrten und Schulungen durchgeführt wurden. Auch dies sei inzwischen erfolgreich abgeschlossen, wie die BLS Schifffahrt mitteilt.
Nun steht die «Blümlisalp» in den Startlöchern: Am 25. Juni geht es los. Das Dampfschiff wurde 1992 und 2006 grossflächig renoviert und hat ein Fassungsvermögen von 750 Personen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Auch das älteste BLS-Schiff ist dieses Jahr auf dem Thunersee
Die «Blüemlere» ist aber mit Baujahr 1906 nicht einmal das älteste Schiff der BLS-Flotte. Das Dampfschiff «Spiez» wurde 1905 gebaut. Trotzdem ist die «Blümlisalp» das älteste Schiff, das im Kurs eingesetzt wird. Die «Spiez» kann an bestimmten Daten gemietet werden. Für 2024 sind aber auch mit dem «Spiezerli» einige Rundfahrten geplant: Vom 24. bis 27. Oktober 2024 bietet das älteste BLS-Schiff auf dem Thunersee Rundfahrten ab Spiez und vom 31. Oktober bis am 3. November 2024 an Thun.
Der Ticketverkauf für die Fahrten startet am 2. September 2024 auf dem Webshop der BLS Schifffahrt. Vom 28. bis 30. Oktober und vom 4. bis 11. November kann das Dampfschiff ausserdem privat gebucht werden.