Kanton Bern

Das Gefängnis St. Johannsen erhält erstmals eine Direktorin

· Online seit 14.03.2023, 11:42 Uhr
Renata Sargent von Arx wird neue Direktorin der Justizvollzugsanstalt St. Johannsen in Le Landeron. Damit stehen im Kanton Bern aktuell drei Frauen einer Justizvollzugsanstalt vor.
Anzeige

Im offenen Massnahmenzentrum St. Johannsen werden 80 psychisch belastete oder suchtkranke Straftäter behandelt. Mit Renata Sargent von Arx erhält die Anstalt erstmals eine weibliche Direktion, wie die bernische Sicherheitsdirektion am Dienstag bekannt gab.

Sargent von Arx habe sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchgesetzt, teilte die bernische Sicherheitsdirektion mit. Sie verfüge über langjährige Erfahrung in verschiedenen Funktionen im Massnahmenvollzug und habe sich unter anderem am Institut für Opferschutz und Täterbehandlung der Universität Zürich in forensischen Wissenschaften weitergebildet. Ursprünglich ist sie Lehrerin. Sargent von Arx folgt auf Manfred Stuber, der im bernischen Justizvollzug die Leitung des Geschäftsfeldes Haft übernimmt.

Direktorinnen auch bei Justizvollzugsanstalten Hindelbank und Thorberg

Auch die Justizvollzugsanstalten Thorberg und Hindelbank werden von Frauen geführt: Seit 2011 steht Annette Keller der einzigen Justizvollzugsanstalt für Frauen in der deutschsprachigen Schweiz in Hindelbank vor. Die Justivollzugsanstalt Thorberg ist seit Oktober des vergangenen Jahres unter der Leitung von Regine Schneeberger.

(sda/sst)

veröffentlicht: 14. März 2023 11:42
aktualisiert: 14. März 2023 11:42
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch