FC Thun - BSC YB

Der Berner Cup-Kracher ist bereits ausverkauft

11.02.2023, 13:18 Uhr
· Online seit 11.02.2023, 13:01 Uhr
Der Cup-Viertelfinal zwischen Thun und YB Ende Februar dürfte zu einem grossen Fussballfest werden. Bereits nach etwas mehr als 24 Stunden waren die Plätze in der Stockhorn Arena ausverkauft.
Anzeige

«Merci für den riesigen Ansturm auf die Cuptickets!», schreibt der FC Thun am Freitag in den sozialen Medien. Vorerst seien keine weiteren Plätze für das Viertelfinal-Duell in der Stockhorn Arena verfügbar.

Der Vorverkauf hatte am Donnerstagmorgen um 9 Uhr begonnen. Besitzerinnen und Besitzer von Saisonkarten profitieren von einem Vorkaufsrecht. Ihre Plätze sind noch bis zum 16. Februar um 23.59 Uhr reserviert. Sollten einige der treuen Thun-Fans also am bisher grössten Spiel der Saison verhindert sein, könnten noch weitere Tickets in den Verkauf gelangen.

Erst zwei Cup-Begegnungen

Dass die beiden Fussballclubs aus dem Kanton Bern in einem Cupspiel aufeinandertreffen, geniesst Seltenheitswert. Das letzte von bislang nur zwei Aufeinandertreffen liegt fast 20 Jahre zurück: Am 13. Februar 2005 setzten sich die Young Boys mit 2:0 durch und qualifizierten sich für den damaligen Halbfinal. Doch die Cup-Bilanz der beiden ist trotzdem ausgeglichen, da die Berner Oberländer die erste Cup-Begegnung im Jahr 1958 mit 4 zu 3 für sich entscheiden konnten.

Ausgeglichene Statistik hin oder her – die Berner Young Boys reisen als klare Favoriten in die Stockhorn Arena. Vor dem Abstieg der Thuner in die Challenge League hiess der Sieger bei Berner Duellen in den meisten Fällen YB. In den letzten fünf Saisons, in denen beide Berner Clubs noch in der höchsten Spielkasse vertreten waren, resultierten aus 20 Spielen 13 YB-Siege, 4 Unentschieden und lediglich 3 Thun-Siege. Aber im Cup ist bekanntlich alles möglich.

(tka)

veröffentlicht: 11. Februar 2023 13:01
aktualisiert: 11. Februar 2023 13:18
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch