Keine Lizenz

Der FC Breitenrain wird auch dieses Jahr nicht aufsteigen

01.05.2023, 13:47 Uhr
· Online seit 01.05.2023, 12:18 Uhr
Die Lizenzkommission der Swiss Football League hat heute die Spiellizenzen für die Saison 2023/24 verteilt. Während YB international und der FC Thun in der Super League spielen dürfte, erhält der FC Breitenrain keine Spielberechtigung für die Challenge League.
Anzeige

Der FC Breitenrain dürfte wohl auch in dieser Saison nicht in die Challenge League aufsteigen. Der aktuell Viertplatzierte der Promotion League erhält von der Swiss Football League vorerst keine Lizenz für die zweithöchste Spielklasse. Letzte Saison war ein möglicher Aufstieg des FC Breitenrain unter anderem an den Vorgaben für die Infrastruktur gescheitert. Aus der Promotion League haben aktuell nur zwei Clubs die Berechtigung für den Aufstieg in die Challenge League erhalten: Etoile Carouge FC und der FC Rapperswil-Jona. Laut der Berner Zeitung verzichtet der FC Breitenrain auf einen Rekurs und verbleibt damit definitiv in der Promotion League. 

Yverdon kann aufsteigen und spielt notfalls im Tourbillon

In die Super League aufsteigen dürfte der FC Thun. Die in der Challenge League aktuell auf Rang 5 klassierten Berner Oberländer haben die entsprechende Lizenz dafür erhalten. YB erhält wie erwartet die Lizenz I, die den Club auch zu internationalen Spielen berechtigt.

Noch offen war, ob auch der aktuelle Leader der Challenge League Yverdon-Sport eine Lizenz für die oberste Spielklasse erhält. Diese Frage lässt sich nun mit einem Ja beantworten. Die Waadtländer dürfen aus Sicht der Swiss Football League aufsteigen. Ob sie in der Super League in ihrem bisherigen Heimstadion, dem Stade Municipal, spielen dürfen, geht aus der Mitteilung der Swiss Football League nicht hervor. Auf Anfrage heisst es, dass Yverdon-Sport als alternative Spielstätte das Stadion des FC Sion – das Tourbillion – angegeben hat.

Die Clubs können gegen den Entscheid der Swiss Football League (SFL) Rekurs einlegen.

(mfu)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 1. Mai 2023 12:18
aktualisiert: 1. Mai 2023 13:47
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch