Rücktritt Silvia Steidle

«Die Regierung in der Stadt Biel regiert nicht mehr»

06.12.2022, 09:40 Uhr
· Online seit 05.12.2022, 10:20 Uhr
Die Bieler Gemeinderätin und Finanzdirektorin Silvia Steidle hat am Montagmorgen ihren Rücktritt bekanntgegeben. Sie legt ihr Amt per Ende Dezember nieder. Erst vor einer Woche lehnte die Bieler Bevölkerung eine Steuererhöhung ab.
Anzeige

Eine Woche nach der Budgetabstimmung teilt Silvia Steidle den Medien am Montagvormittag mit, dass sie auf Ende Jahr zurücktritt.

Steidle begründet den Rücktritt nicht nur mit der Abstimmung. Die Finanzdirektorin kritisiert, dass die Bieler Stadtregierung viel Papier produziere, aber nichts entscheide. «Die Regierung in der Stadt Biel regiert nicht mehr.» 

Sie sei Politikerin und sei dafür gewählt worden, sagt die 50-Jährige. Nun zieht Steidle einen Schlussstrich. «Ich kann meine Arbeit in dem Sinn nicht mehr machen, deshalb habe ich entschieden, meine Mandate zurückzugeben.»

Silvia Steidle ist seit 2012 ständiges Mitglied im Bieler Gemeinderat und fungiert seit 2013 als Finanzdirektorin. Wegen einem Burnout musste die FDP-Gemeinderätin vergangenen Sommer zwei Monate lang pausieren. Im August kehrte sie an ihren Arbeitsplatz zurück.

veröffentlicht: 5. Dezember 2022 10:20
aktualisiert: 6. Dezember 2022 09:40
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch