Bieler Fahrende geben seit einem Monat den VIP-Parkplatz der Tissot Arena nicht frei. Nun gehen die Besitzerin des Parkplatzes und deren Verwaltung dagegen vor.
Es wurde ein entsprechender Räumungsbefehl beantragt, wie die Verantwortlichen gemäss dem «Bieler Tagblatt» gegenüber «Radio Canal 3» bestätigen. Sollte die Gruppe mit circa 20 Wohnwagen das Feld nicht freiwillig verlassen, könnte der Parkplatz nötigenfalls durch die Polizei geräumt werden.
Frust bei VIP-Kunden
Die Fahrenden stammen ursprünglich aus Frankreich. Seit Anfang September campieren sie illegal auf dem Gelände. Mit dem Start in die Eishockeysaison sorgte die Landnahme für Unmut. VIP-Kunden mussten statt auf dem Parkplatz ihre Fahrzeuge in der nahegelegenen Roger-Federer-Allee abstellen.
Der EHC Biel konnte trotz des Unmuts seiner Kunden nur tatenlos zusehen, weil er nicht selbst für den Parkplatz verantwortlich ist. Auch die Stadt konnte ohne Räumungsantrag nichts unternehmen, da es sich um privaten Boden handelt. Nun aber hofft man beim Eishockeyclub, dass ab Samstag beim nächsten Heimspiel gegen den EHC Kloten wieder problemlos parkiert werden kann.
(ris)