FDP nominiert Natasha Pittet für den Bieler Gemeinderat
An der Generalversammlung der drei Parteien von Montagabend entschieden sich die Mitglieder für die französischsprachige und langjährige Stadträtin Natasha Pittet, wie die Parteien am Dienstag mitteilten. Pittet ist seit 2012 im Stadtrat und war Mitglied der Geschäftsprüfungskommission. Die Juristin ist Mitinhaberin eines Bieler KMUs.
Anfang Dezember hatte Silvia Steidle nach der Ablehnung des Budgets durch das Volk überraschend ihren Rücktritt per Ende Dezember als Bieler Finanzdirektorin bekannt gegeben. Für die Nachfolge war ihre Partei zuständig eine Person aus ihren Reihen zu nominieren. Dieser Forderung kam sie am Montagabend nach.
Trotz der herausfordernden Lage der Bieler Regierung ist Pittet geehrt für den Bieler Gemeinderat nominiert zu sein. Sie wolle Verantwortung übernehmen, sagte sie der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Zudem sei es ihr wichtig, dass der Gemeinderat zusammen arbeite.
Natasha Pittet ist mit dieser Nomination noch nicht gewählt. Die anderen Parteien haben ab der amtlichen Publikation der Nomination vier Wochen Zeit, um 3000 Unterschriften zu sammeln und eine Ersatzwahl zu erzwingen. Wenn die Wahl rechtskräftig ist, werden die Direktionen im Bieler Gemeinderat neu vergeben.
(sda)