Wechselhaftes Wetter

Frühling folgt auf Wind und Schnee – turbulentes Wochenendwetter im Bernbiet

11.03.2023, 11:42 Uhr
· Online seit 11.03.2023, 10:32 Uhr
Graue Wolkendecke, bitterkalter Wind und Schneeregen begrüssten viele Bernerinnen und Berner am Samstagmorgen. Für Montag sagt der Wetterdienst dafür beinahe sommerliche Temperaturen voraus.
Anzeige

In der Nacht auf Samstag brachten heftige Winde kaltes Wetter, graue Wolken und Schnee bis in die tiefen Lagen. In Bern, Biel und Interlaken gab es am Morgen Temperaturen zwischen 1 und 3 Grad. Im Laufe des Tages klettert das Thermometer kaum über 4 Grad, schreibt Meteonews. Auf dem Bantiger wurden in der Nacht Sturmböen von 122 km/h gemessen.

Kalt, grau und nass

An den meisten Orten im Kanton Bern blieb es am frühen Morgen bei Schneeregen, in einigen Teilen des Kantons schneite es leicht. Die Schneefallgrenze sank zuweilen auf 400 Meter. Andere Teile der Schweiz erlebten hingegen ein weisses Erwachen: In Luzern ist die Kapellbrücke mit einer dünnen Schneeschicht angezuckert und auch in der Ostschweiz wurde es vielerorts wieder weiss, schreibt Meteonews. Die Schneefallgrenze steigt gegen Nachmittag zwar wieder leicht auf 700 Meter an, trotzdem bietet sich der Tag mehr zum Faulenzen als zum Flanieren an.

Den Rest des Tages soll es gemäss Prognosen grau bleiben. «Der Samstag präsentiert sich von der stark bewölkten Seite, am Vormittag ist es noch verbreitet nass», heisst es. Später würden sich die Niederschläge in Richtung Voralpen verlagern. Im Bernbiet bleibt es gelegentlich noch nass, teilweise gibt es aber auch trockene Phasen.

Regengüsse am Sonntag und ein fulminanter Wochenstart

Am Sonntag zeigt sich das Wetter wechselhaft mit gelegentlichen Niederschlägen, aber mit immerhin 12 Grad. Der Schnee verzieht sich auch wieder in höhere Lagen und macht Platz für einen sonnigen Wochenstart am Montag. Mit bis zu 17 Grad prophezeien die Meteorologen einen milden Tag und erst gegen Abend vereinzelte Regengüsse und Abkühlung.

Der Samstag ist also eigentlich der perfekte Tag für den Hausputz oder einen Kinobesuch. Am Sonntag kann man sich einen Spaziergang gönnen und am Montag vielleicht sogar etwas früher Feierabend machen und sich eine Portion Sonnenlicht abholen.

veröffentlicht: 11. März 2023 10:32
aktualisiert: 11. März 2023 11:42
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch