Die Kantonspolizei Bern erhielt die Meldung am Donnerstagnachmittag kurz vor 14.30 Uhr. Gemäss ersten Erkenntnissen sei ein Autolenker in Oberried am Brienzersee auf der Hauptstrasse in Richtung Interlaken unterwegs gewesen.
Aus noch zu klärenden Gründen sei er auf die Gegenfahrban geraten und kurz vor dem Parkplatz «Wychel» mit einem entgegenkommen Fahrzeug kollidiert.
Der Lenker des ersten Fahrzeugs sei dabei schwer verletzt worden. Der Fahrer des zweiten Autos sowie seine Beifahrerin und zwei Kinder seien leicht verletzt worden.
Der schwer verletzte Lenker sei durch Drittpersonen und eine Ambulanz erstbetreut worden. Anschliessend wurde er mit einem Helikopter der Air-Glaciers ins Spital gefolgen. Die leicht verletzten Personen seien mit zwei Ambulanzen ins Spital gebracht worden.
Wegen des Unfalls habe der Verkehr während mehrerer Stunden wechselseitig geführt werden müssen, schreibt die Kantonspolizei Bern. Für die Verkehrsregelung und das Binden von Flüssigkeiten, die aus den Fahrzeugen ausgelaufen sind, stand auch die Feuerwehr Brienz im Einsatz.
(pd/lae)