Für sechs Monate

Gemeinde Worben engagiert Sicherheitsdienst wegen jugendlichen Vandalen

· Online seit 29.03.2023, 09:02 Uhr
Die Gemeinde Worben hat seit Monaten immer wieder mit Vandalismus wie Sachbeschädigungen und Sprayereien zu kämpfen. Aus diesem Grund hat die Seeländer Gemeinde nun einen privaten Sicherheitdienst engagiert.
Anzeige

Es erinnert an einen ähnlichen Fall, der sich im Januar dieses Jahres ebenfalls im Seeland zugetragen hat. Ein Wutbürger sorgte in Orpund unter anderem mit Sachbeschädigungen während einem Jahr für Unruhe. Um die Gemeindemitarbeiter zu beschützen, wurde daraufhin ebenfalls ein externer Sicherheitsdienst eingestellt.

Quelle: TeleBärn

Bei den Vandalismus-Fällen in Worben soll es sich bei der Täterschaft um Jugendliche handeln, wie Gemeinderat Martin Glaus gegenüber der News-Plattform «Ajour» sagt. Nebst Sprayereien und sonstigen Sachbeschädigungen wie einem zerschlagenen Pingpong-Tisch oder einem angezündeten Abfallkübel hätten diese auch mehrmals versucht einzubrechen.

Der Sicherheitsdienst wird nun vorläufig für sechs Monate eingestellt. Er soll beim Schulhaus, dem Kindergarten, der Gemeindeverwaltung und der Zivilschutzanlage patrouillieren und damit für Ruhe und Ordnung sorgen.

(raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 29. März 2023 09:02
aktualisiert: 29. März 2023 09:02
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch