Thuner Tradition

«Hiebe vom Fulehung sind eine Ehre»

26.09.2022, 09:51 Uhr
· Online seit 26.09.2022, 07:01 Uhr
Am Montagmorgen um 5 Uhr durchbricht das Bimmeln des Kostüms des Fulehungs die Stille. Die Stadt hat während der ganzen Nacht auf ihn gewartet. Das sagt der Thuner Stadtpräsident über das Traditionsfest.

Quelle: BärnToday: Anissa Perumbuli

Anzeige

Es ist still und dunkel auf dem Rathausplatz, die Glocken läuten und dann kommt er. Der Fulehung rennt in seinem Kostüm durch die Menge, teilt dabei fleissig Hiebe aus – seine Aufgabe für die nächsten zwei Tage. Er sorgt bis Dienstagabend mit Schytt und Söiplatere für Ordnung in den Gassen von Thun.

Quelle: BärnToday

Von Sonntag bis Dienstag feiert die Stadt Thun ihr traditionelles Fest den «Ausschiesset». Mit dabei am Fest ist auch Stadtpräsident Raphael Lanz. Er ist in der Thuner Altstadt aufgewachsen und kennt die Tradition seit seiner Kindheit. «Wenn der Fulehung um 5 Uhr auftaucht, ist das für mich ein Gänsehaut-Moment», so Lanz. In seiner Position sei er etwas exponiert, weshalb er bereits mehrere Hiebe einstecken musste. «Es ist schon unangenehm, aber auch eine Ehre.»

veröffentlicht: 26. September 2022 07:01
aktualisiert: 26. September 2022 09:51
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch