Be Movie

Hier stehen junge Berner Filmemacher im Mittelpunkt

· Online seit 20.11.2022, 06:27 Uhr
Das Be Movie ist ein «Wochenende des Berner Films». In 13 Kinos im Kanton Bern, darunter auch im Berner Kino Rex, werden Berner Filmproduktionen gezeigt. Zwei Filmschaffende sprechen mit TeleBärn über die Faszination und Hürden von Schweizer Filmen.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Unter dem Motto «Next Generation» stehen in ausgewählten Berner Kinos bis und mit Sonntag junge Berner Filmemacher im Fokus. 19 Filme, darunter auch die Gewinnerfilme des Berner Filmpreises 2022 werden in den Kinos und per Online-Streaming gezeigt.

Zwei junge Filmschaffende sprechen über ihre Leidenschaft

Einer der jungen Regisseure ist Alan Sahin mit seinem Kurzfilm «Zigipouse». Als Nichtraucher habe er dabei Einblick in die bekannten Zigarettenpausen erhalten. Es sei eine Chance, wenn seine Filme Denkanstösse geben und damit Klisches brechen können, so der junge Filmemacher.

Fiona Ziegler zeigt am Be Movie ihren ersten Spielfilm «Lost in Paradise». Über erste Erfahrungen am Set sagt sie: «Ich habe das noch nie in einem anderen Berufsfeld erlebt, dass etwas, was so anstrengend ist, mehr Energie gibt, als nimmt.»

Eine grosse Hürde sei nach wie vor die Filmförderung. So hat Fiona Ziegler zwar von verschiedenen Fonds Gelder für ihren Spielfilm erhalten, doch vom Bundesamt für Kultur gab es keine Fördergelder.

(dak)

veröffentlicht: 20. November 2022 06:27
aktualisiert: 20. November 2022 06:27
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch