Im Berner Oberland haben Schneesportlerinnen und Schneesportler zur Skisaison-Eröffnung bereits die Qual der Wahl. Eines der grössten Skigebiete, das am Samstag öffnet, ist Adelboden-Lenk. Nachdem ein Murgang die Hauptstrasse zwischen Frutigen und Adelboden letzten Samstag verschüttet hatte, konnte sie am Dienstagabend wieder geöffnet werden. Damit sollte der Saisoneröffnung des Skigebiets mit einer Länge von insgesamt über 200 Kilometern Piste eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Trotzdem behält sich die Tourismusregion vor, das Angebot anzupassen, falls sich die Strassensituation wieder ändern sollte.
Auf der anderen Talseite öffnet das Skigebiet Elsigen-Metsch mit seinen acht Skiliften. Das beliebte Teilgebiet von Adelboden-Lenk liegt zwischen Frutigen und Adelboden.
In der Skiregion Jungfrau startet am Samstag der Wintersportbetrieb auf der Kleinen Scheidegg. Die Passhöhe zwischen Eiger und Lauberhorn verbindet die Gemeinde Grindelwald mit der Gemeinde Lauterbrunnen.
Ebenfalls im Jungfrau-Gebiet können Skifahrer und Snowboarder vom Schilthorn ins Tal herunter brettern. Der bekannte Aussichtsgipfel auf 2970 Meter Höhe ist für sein Drehrestaurant Piz Gloria und den James-Bond-Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» bekannt, der 1969 dort gedreht wurde.
Mit Meiringen-Hasliberg öffnet das dritte Skigebiet der «Top4»-Gebiete im Berner Oberland einen Teil seiner Pisten bereits früher als geplant. Die Gondelbahnen Reuti - Alpen tower sind ab Freitag, 8. Dezember, in Betrieb.
Das Gletscherskigebiet Glacier 3000 ist bereits seit dem 9. November offen. Die Ski-Destination, die ab Gstaad erreichbar ist, bleibt jeweils bis Anfang Mai geöffnet.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Auch im Raum Gstaad können Skifahrer und Snowboarder bald ihre Kurven im Schnee ziehen. Das Gebiet Saanersloch-Hornberg ist auch ab Samstag offen.
Auch im Diemtigtal kommen Ski- und Snowboardfans ab Samstag auf ihre Kosten: Auf dem Wiriehorn, der Grimmialp und dem Springenboden laden diverse Skilifte zum Schneespass ein.
Im Simmental sollte das Skigebiet Rossberg in Oberwil öffnen können, sofern es die Schneesituation zulässt. Da Ende Woche an mehreren Tagen Schneefall angesagt ist, sollte das klappen.
Bei genügend Schnee öffnen auch zwei weitere kleine Skigebiete im Kandertal. Sowohl Aeschiried als auch der Kinder-Skilift Faltschen in Reichenbach sind bereit für die Saison-Eröffnung.
Auch der Berner Jura bietet Bernerinnen und Bernern am Wochenende zwei Skipisten, wo Sportbegeisterte ihrem Hobby nachgehen können. Bugnenets-Savagnières sowie auch Les Prés-d’Orvin freuen sich auf Ski-Kundschaft.