Wegen Finanzkontrolle

Kanton zeigt IT-Leiterin des Bieler Berufszentrums an

· Online seit 02.03.2023, 10:50 Uhr
Negativschlagzeilen für das Bieler Bildungszentrum (BBZ): Die Finanzkontrolle des Kantons Bern (Fiko) hat in einem vor kurzem veröffentlichen Bericht offen gelegt, dass es an der Berufsschule in Biel nicht gerade rund läuft.
Anzeige

Es sei darum gar zu einer Anzeige gegen eine ehemalige Angestellte gekommen, die über zehn Jahre an der BBZ in der IT-Abteilung tätig war, schreiben die «Berner Zeitung» und «der Bund».

Laut dem Bericht kam es am BBZ mehrfach zu Verstössen gegen das öffentliche Beschaffungswesen. Auch mit «Scheinanstellungen» von IT-Personal sei getrickst worden und es soll eine «schwarzen Kasse» mit Erträgen aus Verkauf von IT-Beständen gegeben haben.

Die ehemalige IT-Verantwortliche sei offenbar untergetaucht. Ihr werden auch Vetternwirtschaft und «undurchsichtige Geschäftspraktiken» vorgeworfen. Seit Oktober habe das restliche Team gekündigt, die Informatik sei offiziell in einem «kritischen Zustand» und wurde ausgelagert.

(fho)

veröffentlicht: 2. März 2023 10:50
aktualisiert: 2. März 2023 10:50
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch