Neueröffnung

Kultgastronom übernimmt Kultbeiz in Langenthal: Neustart für die Traube

15.04.2023, 07:56 Uhr
· Online seit 14.04.2023, 12:42 Uhr
Die Traube in Langenthal hat eine lange und bewegte Geschichte mit vielen Pächtern und besseren und weniger guten Zeiten. Jetzt wird ein neues Kapitel eröffnet. Der neue Chef des Kult-Lokals ist eine bekannte Persönlichkeit aus der Oberaargauer Gastroszene.

Quelle: 32Today / Jael Fischer / Martin Ackle

Anzeige

Hier fehlt noch eine Schraube, da werden noch ein paar Gläser gespült und dann sollte die Kasse noch einmal getestet werden. Es sind Details, die Alain Fehlmann noch erledigen muss. Aber eigentlich sei alles ready in der Traube für die Neueröffnung am Freitag Abend, sagt der neue Pächter des Langenthaler Kultlokals.

«Pinky» ist der neue Traube-Wirt

Kult ist nicht nur die Traube, sondern auch der neue Wirt. Fehlmann arbeitet seit vielen Jahren als Chef-de-Bar im Kulturzentrum Chrämerhuus in Langenthal. Dort kennen ihn alle nur als «Pinky». Diesen Übernahmen habe er schon seit der Zeit in der Studentenverbindung, erklärt er. Namensgeberin sei damals die Labor-Maus «Pinky» aus der Cartoon-Serie «Pinky And The Brain» gewesen.

Früher besuchte er das Lokal oft als Gast, und er habe nur gute Erinnerungen an diese Zeit. Er habe seine erste Freundin in der Traube gefunden, und es sei immer jemand hier gewesen, den man gekannt habe. Auch gearbeitet habe er schon in der Traube, sagt «Pinky» – und eigentlich habe er schon lange mit dem Lokal geliebäugelt. Nach einem Besitzerwechsel der Immobilie habe er sich nun entschlossen, die Traube als Pächter zu übernehmen.

In den letzten Wochen ist einiges passiert in den kultigen Räumlichkeiten an der St. Urbanstrasse. Ein neues Buffet, neues Mobiliar, eine neue Zapfanlage und neue Technik wurde installiert. Vieles soll aber auch in der «neuen» Traube sein wie früher, sagt «Pinky». Der Töggelikasten werde wieder aufgestellt und auf der Getränkekarte werde es das kultige Set aus «Miggeli und Carajillo» wieder im Angebot haben.

DJs und Livebands

Dazu sei ihm auch die Unterhaltung sehr wichtig, sagt Fehlmann. An den Wochenenden werden regelmässig DJs auflegen, und es soll auch wieder vermehrt Livekonzerte in der Traube geben. Dafür habe er mit anderen Interessierten extra den Verein TraKuLa (Traube Kultur Langenthal) gegründet, welcher im grossen Keller der Traube später diese Auftritte organisieren werde, sagt «Pinky». Der Keller müsse aber zuerst noch entsprechend ausgebaut und eingerichtet werden.

Die Traube soll wieder zu einem Treffpunkt werden in Langenthal, wo sich alle wohl fühlen, sagt «Pinky» zu seinen Plänen mit dem Lokal. Wenn einem Gast etwa die Musik nicht passe, könne er sich selber als DJ versuchen. Am Schluss habe er als Chef ja immer noch einen Knopf, mit dem er alles abstellen könne, wenn der Sound nicht zur Traube passen würde.

Als erfahrener Gastronom weiss Alain Fehlmann, auf was er sich einlässt. Er sei zuversichtlich, dass «seine» Traube ein Erfolg werde und er freue sich auf viele Gäste, auf spannende Begegnungen, gute Gespräche und tolle Erlebnisse.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 14. April 2023 12:42
aktualisiert: 15. April 2023 07:56
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch