Bern
Kanton Bern

Parkbussen beim Oberland Shopping sorgen für Unmut – Betreiber wehren sich

Wilderswil

Parkbussen beim Oberland Shopping sorgen für Unmut – Betreiber wehren sich

· Online seit 15.04.2023, 16:03 Uhr
Beim Oberland Shopping in Wilderswil kann zwei Stunden gratis parkiert werden – jedoch nur, wenn das Autokennzeichen hinterlegt wird. Ansonsten droht eine hohe Rechnung. Während sich einige Kunden darüber aufregen, halten die Betreiber dagegen.
Anzeige

«Nie wieder dort einkaufen», schreibt ein enervierter User in einer Google-Rezension des Wilderswiler Einkaufszentrums. Man müsse extrem aufpassen, denn wenn man seine Autonummer nicht auf der Parkuhr eingebe, werde man sofort mit 60 Franken gebüsst. «Es geht den Betreibern des Oberland Shopping nur darum, mit einer dreisten Masche Geld zu machen.» Dabei funktioniere der Automat immer wieder mal nicht, so der Kunde.

In den letzten Monaten gab es nebst vielen guten Rezensionen immer wieder Rückmeldungen, die in die gleiche Richtung gehen. Was sagt das Oberland Shopping zu diesen Vorwürfen? Der zuständige Mitarbeiter der Centerio AG, der Betreiberin des Einkaufszentrums, versteht die Kritik nicht. Er erklärt: «Es geht uns nicht darum, eine goldene Nase dabei zu verdienen. Das Ziel ist eigentlich, dass damit kein Geld eingenommen wird.» Es gehe darum, dass die Parkplätze nicht von Touristen blockiert werden, die gar nicht ins Oberland Shopping gehen wollen.

Nicht als Einnahmequelle gedacht

Auch Parkosecure, die für das Parkuhr-System des Einkaufszentrums zuständig ist, und das Geld als «Umtriebsentschädigung» einnimmt, betont auf Anfrage, dass es nicht darum gehe, möglichst viel Geld einzunehmen. «Es geht darum, dass die Parkuhr bedient wird. Wenn dies nicht geschieht, wissen wir nicht, wie lang jemand parkiert hat.»

Die neue Parkuhr wurde vor etwa einem Jahr montiert. «Aber auch bei der alten Parkuhr musste man die Parkplatznummer eingeben, damit die zwei Stunden wirklich zwei Stunden bleiben und wir die Parkplätze für die Kunden des Oberland Shopping freihalten können», sagt der verantwortliche Mitarbeiter von Parkosecure. Auf circa 70 Plakaten und auf der Website werde darauf hingewiesen, dass zwingend die Autonummer eingegeben werden muss.

Zum Vorwurf, dass die Parkuhr ab und zu nicht funktioniere, meint die Centerio AG: «Die Parkuhr ist eigentlich nie defekt. Zu 99 Prozent funktioniert sie.»

Hohe Kulanz

Bei Kunden, welche weniger als zwei Stunden auf einem Parkplatz standen, das Autokennzeichen jedoch nicht hinterlegten und daher eine Rechnung erhielten, sei man im Übrigen sehr kulant. «Wir stornieren 35 bis 40 Prozent der Rechnungen», teilt Parkosecure mit. Die Vorgehensweise wird auch von einem Mail-Verlauf einer Person bestätigt, welcher der BärnToday-Redaktion vorliegt. Nachdem die Person wegen der ungerechtfertigten Rechnung reklamierte, folgte von Seiten Centerio AG prompt die Rückmeldung, dass die «Umtriebsentschädigung» storniert worden sei.

Die negativen Rückmeldungen hätten in letzter Zeit abgenommen, wie die Centerio AG sagt. «Wir erhalten positive Feedbacks.» Das Ziel der Betreiber sei klar: «Wir wollen, dass die Kunden zufrieden sind.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. April 2023 16:03
aktualisiert: 15. April 2023 16:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch