Bern
Kanton Bern

QR-Code soll Bernerinnen und Berner zum Wählen animieren

Beteiligung erhöhen

QR-Code soll Bernerinnen und Berner zum Wählen animieren

· Online seit 07.03.2023, 16:03 Uhr
Das Berner Kantonsparlament will mittels eines Erklärvideos die Wahlbeteiligung bei Urnengängen erhöhen. In diesem Sinne stimmte der Grosse Rat am Dienstag einem Postulat klar zu.
Anzeige

Der Grosse Rat nahm das Postulat von Sandra Hess (FDP/Nidau) an. Es will mit einem QR-Codes auf den Wahlunterlagen die Stimmbeteiligung bei kantonalen Wahlen erhöhen. Der QR-Code würde auf das Erklärvideo des Kantons «Richtig wählen - eine einfache Anleitung» weiterleiten. Die Regierung soll eine solche Massnahme prüfen.

Die tiefe Wahlbeteiligung sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass Wählende das Wahlverfahren als zu kompliziert erachten, war im Postulat zu lesen. Weiter könne das dicke Briefcouvert eine abschreckende Wirkung haben. Zudem würden Stimmberechtigte die Aufforderungen von Parteien zu kumulieren oder panaschieren als zu komplizierte Aufgabe erachten.

(sda/rst)

veröffentlicht: 7. März 2023 16:03
aktualisiert: 7. März 2023 16:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch