Quartierbewohner in Thun fürchten um ihre Haustiere
Mit «Achtung liebe Lauenenquartierbewohner» beginnt ein Post in der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Thun wenn…». Gewarnt wird darin vor einem Fuchs, der «vor allem tagsüber» unterwegs sei. Im Garten der Frau, die den Post verfasst hat, habe der Fuchs einen «Kaninchenkopf im Gartenbeet vergraben», bevor er mit dem Rest des Tieres in den Garten der Nachbarin weitergezogen sei. Die Frau ruft ausserdem auf: «Sperrt eure Kleintiere fuchssicher ein.»
In den Kommentaren fürchten sich nun einige Leute auch um ihre Katzen und haben Angst, dass diese ebenfalls dem Fuchs zum Opfer fallen könnten.
Nicht unbedingt eine Gefahr
Ulrike Eulenberger ist Tierärztin und Betriebsleiterin der Stiftung Wildstation Landshut. Beim Thema Katze verweist sie auf einen Ratgeber. Dort ist zu lesen, dass Füchse für ausgewachsene, gesunde Hauskatzen keine Gefahr seien. Durchaus gefährlich könnten Füchse allerdings für junge, kranke oder altersschwache Katzen sein.
Um den Fuchs möglichst vom eigenen Garten fernzuhalten, gibt es verschiedene Tipps. «Der Fuchs ist ein Opportunist und erschliesst sich viele Nahrungsquellen», so Eulenberger. Katzenfutter, Essensreste auf Komposthaufen oder in offenen Mülleimern sowie Müllsäcke sind mögliche Futterquellen.
Stadt hat keine Meldung erhalten
Dies gelte auch für Kleintiere. «Wenn man dem Tier Optionen gibt, wird es diese nutzen.» Das heisse auch, dass Meerschweinchen, die über Nacht im Aussengehege gelassen werden, am nächsten Morgen vielleicht fehlen könnten. Deshalb gelte: «Prävention für die Heimtiere ist, wenn man sie geschützt und (auch aus hygienischen Gründen) darauf verzichtet, Futterquellen bereitzustellen.»
Beim Polizeiinspektorat der Stadt Thun seien aktuell keine Meldungen eingegangen zu einem Fuchs im Lauenenquartier, wie die Stadt auf Anfrage schreibt. Bei Wildtieren sei das kantonale Jagdinspektorat zuständig. Dort könne sich die Bevölkerung informieren und sich direkt an die zuständige Wildhüterin oder den zuständigen Wildhüter wenden.
(pfl)