Highlights

So liess sich der Bundesrat Albert Rösti in seiner Heimat feiern

15.12.2022, 18:17 Uhr
· Online seit 15.12.2022, 17:56 Uhr
Am Donnerstag wurde der neu gewählte Bundesrat Albert Rösti in seiner Heimatgemeinde Kandersteg empfangen. In den Videos siehst du die Highlights der Feierlichkeiten mit Berner Dragonern und der Reise im Zug.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige

Der neue Bundesrat Albert Rösti hat sich am Donnerstag in seinem Heimatkanton Bern feiern lassen. Ein Extrazug brachte Rösti und zahlreiche Gäste am frühen Nachmittag zunächst von Bern nach Kandersteg.

In Kandersteg wurde Albert Rösti von der Gemeindepräsidentin und dem Gemeinderat begrüsst  und traf sich anschliessend mit der sichtlich stolzen Dorfbevölkerung. Unter den zahlreichen Ehrengästen befand sich auch alt Bundesrat Adolf Ogi, der wie Rösti aus Kandersteg stammt. «Du hast dein politisches Ziel erreicht», rief Ogi seinem Parteifreund in der kurzen Ansprache im Festzelt zu. «Respekt herrscht - und auch Freude.»

«Niemals gedacht, dass ich in derselben Position sein würde»

Rösti selber sagte, vor einer «gefühlten Ewigkeit» habe er selber am Empfang des neu gewählten Bundesrats Ogi in Kandersteg teilgenommen. «Ich hätte damals nie gedacht, dass ich einmal in derselben Position sein würde.» Als die örtliche Musikgesellschaft danach den Berner Marsch vortrug, trommelte Rösti freudig mit.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Danach reiste die Festgemeinde im «Blauen Pfeil» der BLS nach Uetendorf bei Thun. Nach dem Umzug durchs Dorf, der von den Berner Dragonern und der Ehrenformation des Kantons Bern begleitet wurde, fand in der Mehrzweckhalle der offizielle Festakt mit anschliessendem Festbankett statt.

(sda/pd/dak)

veröffentlicht: 15. Dezember 2022 17:56
aktualisiert: 15. Dezember 2022 18:17
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch