785 Dossiers betroffen

Sozialhilfebezüger in Biel erhalten mehr Geld für Mietkosten

· Online seit 28.03.2023, 16:27 Uhr
Sozialhilfebeziehende in Biel und Leubringen erhalten ab dem 1. April für ihre Mietkosten bis zu fünfzig Franken mehr. Die Sozialbehörde hob die Obergrenze für die Mietkosten von 1- und 2-Personenhaushalten, die von der Sozialhilfe übernommen werden.
Anzeige

Ab April können Sozialhilfeempfängerinnen und -empfänger für einen 1-Personenhaushalt 700 Franken und für einen 2-Personenhaushalt 950 Franken beziehen, wie die Stadt Biel am Dienstag mitteilte. Weil es zu wenig kleinere Wohnungen gebe, die mit den bisherigen Mietzinslimiten bezahlt werden konnten, habe man sich für diesen Schritt entschieden.

Die Massnahme betreffe 785 Dossiers, sagte Beat Feurer, Sozialdirektor der Stadt Biel, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage. In den letzten vier Jahren sei die Anzahl an Personen mit einer Überschreitung der Mietzinslimite um hundert gestiegen.

Der Sozialdirektor rechnete im Schnitt mit 30 zusätzlichen Franken pro Dossier. Dabei würden einige nur wenige zusätzliche Franken benötigen, andere dafür mehr als 50 Franken. Feurer ging davon aus, dass die Massnahme insgesamt 24'000 Franken koste. Die Hälfte davon trage der Kanton und der Rest verteile sich auf die Gemeinden. Für Biel sind das Mehrausgaben von 700 Franken.

(sda/raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. März 2023 16:27
aktualisiert: 28. März 2023 16:27
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch