Kids auf der Piste

Sportferien sorgen für ausgebuchte Skischulen im Kanton Bern

· Online seit 08.02.2023, 05:58 Uhr
In den Berner Skigebieten ist diese Woche viel los. Viele Kinder «bögelen» auf den Pisten der Skischulen. Während der Sportferien sind die Berner Skischulen gut ausgelastet, die Verantwortlichen zeigen sich zufrieden.
Anzeige

«Unsere Skilehrer sind diese Woche gut ausgelastet», sagt Werner Gerber, Skischulleiter im Gebiet Mürren-Schilthorn. Es gebe nur noch einige wenige freie Privatunterricht-Lektionen.

Rund zwei Drittel der Skischülerinnen und Skischüler sind Kinder – meist besuchen sie den Gruppenunterricht. Währenddessen buchen Erwachsene laut Gerber eher Privatunterricht. Er bemerkt auch, dass seit der letzten Saison mehr Gäste kommen und somit auch die Schule gut besucht ist. Warum? «Das Gebiet Mürren-Schilthorn ist dank der Schneesicherheit und des hervorragenden Pisten- und Parkangebots sehr beliebt.»

Sportferien immer gut ausgebucht

Genauso sieht es in Adelboden aus. «Wir sind diese Woche am Vormittag ausgebucht, am Nachmittag haben wir noch Kapazitäten frei für Privatunterrichtsbuchungen», sagt Pascal Frei, Skischulleiter im beliebten Skiort. «Die Sportferienwoche ist bei uns immer eine sehr gute Woche.» Da seien sie seit Jahren sehr gut ausgebucht.

In den Kalenderwochen 5 und 6, also während der Schweizer Sportferien, hätten sie in Adelboden sehr viele Schweizer Gäste. Diese buchen vor allem Gruppenunterricht für ihre Kinder. In den Wochen danach kommen eher internationale Gäste und es werden mehr Privatstunden für Erwachsene gebucht.

Diese Woche ist auch in Grindelwald viel los. Die Buchungslage für die kommenden Wochen würde sehr gut aussehen, sagt das Team der Skischule Grindelwald. Die Jungfrauregion sei sehr beliebt. «Schweizer ‹schicken› vor allem ihre Kinder in die Skischule, während viele internationale Gäste Anfängerunterricht für Erwachsene buchen.»

veröffentlicht: 8. Februar 2023 05:58
aktualisiert: 8. Februar 2023 05:58
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch