Bonstettenpark

Stadt Thun will Bäume fällen – der Widerstand wächst

· Online seit 14.02.2023, 09:35 Uhr
Im Januar informierte die Stadt Thun, dass schlecht verwurzelte Bäume im Thuner Bonstettenpark Personen und Gebäude gefährden und deswegen gefällt und ersetzt werden sollen. Dagegen wehren sich jetzt Pro Natura, Helvetia Nostra und der Berner Heimatschutz.
Anzeige

Die Bäume am südlichen Rand können wegen des hohen Grundwasserpegels und des stark lehmhaltigen Bodens nicht genug tiefe Wurzeln schlagen, argumentierte die Stadt Thun. Bei Unwettern der vergangenen Jahre stürzten Bäume und grosse Äste auf den Fussweg und die umliegenden Gärten und Häuser. Im Sommer 2021 forderten Anwohnende die Stadt zum Handeln auf.

Für rund 125'000 Franken sollten deshalb 20 Bäume zwischen dem Fussweg und den Gebäuden ersetzt werden. Doch es formt sich Widerstand. «Wir sind überhaupt nicht an Bord», sagt die Präsidentin von Pro Natura Region Thun gegenüber dem «Berner Oberländer». Mittlerweile seien Einsprachen von Pro Natura Region Thun, Helvetia Nostra und vom Berner Heimatschutz eingegangen. Die Behörden würden mangelnde Sensibilität und Volksnähe zeigen, kritisiert ein Architekt und Bauberater vom Berner Heimatschutz. 

Gegenüber den Berner Tamedia-Zeitungen bekräftige die Stadt Thun nach wie vor die Sicherheit von Menschen und Gebäuden. 

(dak/sda)

veröffentlicht: 14. Februar 2023 09:35
aktualisiert: 14. Februar 2023 09:35
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch