Starke Windböen

Sturm im Kanton Bern: Feuerwehr wegen umgestürzten Bäumen im Einsatz

31.03.2023, 14:05 Uhr
· Online seit 31.03.2023, 09:52 Uhr
Böen von bis zu 110 Kilometern pro Stunde werden laut MeteoSchweiz am Freitag erwartet. Den Peak erreichen die Winde zwischen 12 und 17 Uhr.
Anzeige

MeteoSchweiz hat für den heutigen Freitag eine Sturmwarnung rausgegeben. Im Kanton Bern seien Windspitzen von 80 bis 110 Kilometern pro Stunde zu erwarten. Die stärkste Phase haben die Winde zwischen 12 und 17 Uhr.

Oberhalb von 1000 Metern kann der Wind eine Geschwindigkeit von bis zu 140 Kilometern pro Stunde erreichen. MeteoSchweiz stuft den kommenden Sturm in die Gefahrenstufe 3 ein. Sprich: Lose Gegenstände auf dem Balkon befestigen und Autos am besten nicht in der Nähe von Bäumen parkieren, da Äste herabfallen könnten.

Am Freitagmittag rückte die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern durch den Sturm bereits zu mehreren Einsätzen aus: Bäume waren auf Motorräder und Autos gestürzt. Gemäss Schutz und Rettung Bern wurde niemand verletzt.

Die Wetterlage hat auch Auswirkungen auf Veranstaltungen in der Region. So musste durch die «akute Gefährdung für Personen und Material» der Burgdorfer Nachtmarkt, der am Freitagabend geplant gewesen war, abgesagt werden. Die Sicherheit aller habe höchste Priorität, schreiben die Nachtmarkt-Verantwortlichen auf Facebook.

(red.)

veröffentlicht: 31. März 2023 09:52
aktualisiert: 31. März 2023 14:05
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch