Stadtregierung

SVP-Mann Beat Feurer übernimmt Bieler Finanzdirektion

· Online seit 20.02.2023, 12:51 Uhr
Im Bieler Gemeinderat kommt es zu einer Rochade. Der bisherige Sozialdirektor Beat Feurer (SVP) übernimmt die Finanzdirektion.
Anzeige

Er folgt dort auf die zurückgetretene Silvia Steidle von der PRR, der französischsprachigen, lokalen Schwesterpartei der FDP. Steidles Nachfolgerin Natasha Pittet übernimmt die Direktion Soziales und Sicherheit.

Die übrigen drei Mitglieder der Stadtregierung behalten ihre Direktionen. Stadtpräsident ist Erich Fehr (SP), seine Parteikollegin Glenda Gonzalez Bassi führt weiter die Direktion Bildung, Kultur und Sport. Die Grüne Lena Frank bleibt Bau-, Energie- und Umweltdirektorin.

Darauf haben sich die vier bisherigen Gemeinderatsmitglieder und Pittet am Montag verständigt, wie die Stadt mitteilte. Das Parlament muss die Direktionszuteilung an diesem Mittwoch noch bestätigen. Pittet tritt ihr Amt am 1. April an. Sie wird auch gleich Vizepräsidentin des Gemeinderats.

Stadt ohne Budget

Pittets Vorgängerin Silvia Steidle war im Dezember zurückgetreten, nachdem das Volk zwei Budgetvarianten mit einer unterschiedlich starken Steuererhöhung abgelehnt hatte. Die Stadt Biel steht deshalb ohne gültiges Budget da. Für die Finanzdirektion ist seit Anfang Jahr Stadtpräsident Erich Fehr (SP) ad interim zuständig.

Mit dem 62-jährigen Beat Feurer erhält sie nun einen neuen Chef. Der SVP-Politiker wurde 2012 in die Stadtregierung gewählt. In dem rot-grün dominierten Gremium stand er immer wieder unter Druck. Trotzdem wurde er zweimal mit sehr guten Ergebnissen wiedergewählt.

Seine erste grosse Aufgabe wird sein, das Budget im zweiten Anlauf unter Dach zu bringen. Die Chancen stehen gut: Der Gemeinderat hat sich im Januar mit den Stadtratsfraktionen und den Parteispitzen darauf geeinigt, ein neues Budget ohne Steuererhöhung vorzulegen.

(sda)

veröffentlicht: 20. Februar 2023 12:51
aktualisiert: 20. Februar 2023 12:51
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch