Du bist als Präsident des Berner FC Barcelona Fanclubs jetzt schon in Barcelona. Wie verbringst du die Zeit vor dem Match?
Urs «Hoschi» Hostettler: Ich habe früher mal fast zehn Jahre in Barcelona gelebt. Ich bin mit einem Freund unterwegs und wir haben vor, ein bisschen auf den Spuren von Stararchitekt Gaudi zu wandeln. Wir gehen dann relativ früh in die Nähe des Stadions, weil wir uns mit anderen Leuten treffen. Aus unserer Penya, also dem Fanclub, sind etwa 10 Leute in Barcelona, einige kommen auch noch aus dem YB-Ecken dazu. Wir treffen uns in einer Bar und werden so den Match einläuten.
Wie sieht danach der Plan aus? Geht es dann frühzeitig ins Stadion?
Frühzeitig ins Stadion ist hier nicht so üblich. Die grosse Stimmung geht da noch nicht ab. Der «gemeine Barcelona-Fan» kommt ziemlich pünktlich auf den Anpfiff. Der Auswärtsfan ist schon eine Stunde früher dort. Es gibt auch Leute, die Mitglieder bei YB und bei Penya sind, und die wollen beim Fanmarsch mitmachen. Die werden sicher frühzeitig dort sein.
Gehst du als YB-Fan oder hauptsächlich als Barcelona-Fan?
Ich werde als Barcelona-Fan gehen, aber unter dem Penya-Dress werde ich sicher noch das YB-Trikot tragen. Man kann ausserdem Schals kaufen, wo beiden Clubs je eine Hälfte teilen. Als Präsident des Fanclubs konnte ich Billetts für den Barça-Fanbereich besorgen, aber auf diesen Billetts steht, dass man in dieser Zone keine gegnerischen Merkmale tragen darf.
Hast du trotzdem noch Sympathien für die Young Boys?
Ja, auf jeden Fall. Bei YB habe ich ebenfalls ein Jahresabo und bin seit einer Ewigkeit dabei. Ich sympathisiere sehr für den Club und werde andere Spiele in der Champions League besuchen. Ich plane eine Reise nach Stuttgart. Da ich aber lange in Barcelona gelebt habe, ist klar, dass ich Barça-Fan bleibe. Zu YB bin ich gekommen, weil ich Fussball schauen wollte und in der Schweiz und in Bern der Club das Beste ist, was man sehen kann. Am Dienstag kann ich ja gut für beide Teams mitfiebern, da ein grosser Unterschied im Niveau und der Spielweise besteht. Würde YB in der spanischen Liga spielen, hätte die Mannschaft «kein Brot». Die wären in der Segunda División oder vielleicht sogar Segunda B.
Traust du YB überhaupt etwas zu gegen Barcelona?
So wie sich YB für die Champions League qualifiziert hat, war ich eigentlich zuversichtlich, dass sie in der Vorrunde das eine oder andere Spiel gewinnen werden. Wenn man jetzt aber gerade das letzte Liga-Spiel vom Samstag gegen GC anschaut, habe ich grosse Zweifel. Barcelona hat das letzte Spiel am Wochenende in der spanischen Liga ebenfalls verloren. Ausserdem sind ziemlich viele Spieler verletzt. Aber Barça hat eine ganz andere Bank als YB. Ich wünsche mir ein gutes Spiel und dass YB möglichst lange mithalten kann und vielleicht sogar ein Tor schiesst. Aber ich sehe nicht, wie man all die jungen Burschen von Barça mit dieser doch eher wackligen YB-Verteidigung unter Kontrolle halten will. Das kann blitzschnell gehen. Wenn alles zusammenpasst und YB all seine Kräfte aktivieren kann, liegt vielleicht ja ein Unentschieden drin.
Was macht dich zum grossen Barça-Fan?
Der gemeine Barcelonista ist kein grosser Fanatiker. Es gibt viele Leute, die von der Stimmung im Stadion enttäuscht sind. Viele gehen einfach, um das Spiel zu sehen und sind so ältere Herren wie ich, die ihre Familie und Kinder und Grosskinder mitbringen. Man «fant» da gar nicht mehr gross mit. Als ich das Camp Nou noch häufiger besucht habe, sassen Leute neben mir, die mit Kopfhörer und Radio die Spiele verfolgt haben, aber gar nicht so «mitfanten». Ich persönlich werde mich sicher freuen, wenn es Goals und gute Spielzüge gibt – auch von YB. In erster Linie schaue ich gerne guten Fussball. Ob das jetzt YB- oder Barça-lastig ist, spielt gar nicht so eine Rolle.
Hast du Trikots von jeder Saison von Barcelona?
Nein, ich bin einer von der ganz alten Sorte. Ich habe alte Trikots, die ich auch auf Flohmärkten gefunden habe. Das neueste wurde mir bei der Verabschiedung einer Klasse in der Berufsschule geschenkt. Und ich habe auch ein Trikot mit einer Aufschrift des Fanclubs.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(dak/fho)