Rösti-Nachfolge

Trudi Mösching (SVP) ist neue Gemeindepräsidentin von Uetendorf

26.03.2023, 20:20 Uhr
· Online seit 26.03.2023, 13:57 Uhr
Die Uetendorferinnen und Uetendorfer haben gewählt. Neu präsidiert Trudi Mösching-Signer von der SVP die Gemeinde. Mösching sitzt bereits seit September 2021 im Gemeinderat. Kontrahent Hannes Zaugg-Graf von der GLP geht als Verlierer aus der Wahl.
Anzeige

1374 Stimmen verhalfen der SVPlerin zum Sieg, 736 erhielt ihr Kontrahent Hannes Zaugg-Graf. «Ich bin überwältigt, dass so viele an die Wahlurne gegangen sind», sagt Mösching kurz nach ihrer Wahl gegenüber TeleBärn.

Die hohe Wahlbeteiligung von 48 Prozent zeige, dass die Wahl die Bevölkerung bewegt hat. «Ich danke Hannes Zaugg-Graf, dass wir dank ihm eine demokratische und legitime Wahl durchführen konnten.»

Mösching tritt in die Fussstapfen von Albert Rösti, der am 7. Dezember in den Bundesrat gewählt wurde. Ihr neues Amt wird sie am 1. April antreten. Sie ist seit 2021 im Gemeinderat der Thuner Agglomerationsgemeinde und übernahm damals den freigewordenen Sitz von Eva Bichsel.

Gemeindepräsidentin ad interim

Der Verlierer Zaugg-Graf ist seit 2020 erneut im Gemeinderat. Denn schon im Jahr 1999 rückte er in das Gremium nach, damals für die SP. Er hatte ab Anfang Nullerjahre zudem das Amt des Gemeindepräsidenten inne, von welchem er im Jahr 2013 zurücktrat. Der 56-Jährige hat zur Zeit auch ein Mandat im bernischen Grossen Rat.

Seit Röstis Wechsel in den Bundesrat übernahm das Gemeindepräsidium vorübergehend Anna Katharina-Zenger von den Grünen. Damit das Gremium wieder vollzählig wird, rückt nun Thomas Moser (SVP) per 1. April in den Gemeinderat nach.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/ris)

veröffentlicht: 26. März 2023 13:57
aktualisiert: 26. März 2023 20:20
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch